Aktion Bücherpaten

waescheleine

Bilanz der Aktion BÜCHERPATEN

Die Aktion „Bücherpaten gesucht!" der Stadtbibliothek Hammelburg anlässlich des Welttag des Buches war erneut ein voller Erfolg. Wie jedes Jahr wurden Spender gesucht, die der Bibliothek ein neues Buch schenken. Und zwar nicht irgendeines - es handelte sich um ganz besondere Bücherwünsche, die in der Bücherei auf der Wäscheleine aufgehängt wurden. Der Name des Spenders wird - falls er damit einverstanden ist - auf der ersten Seite des Buches veröffentlicht. Das motivierte vor allem auch viele Kinder, der Bibliothek ein Buch zu sponsern.

Die vorläufige Bilanz: 110 Bücher im Wert von 1225 € wurden von den Lesern gekauft!

Von der Wäscheleine wurden vor allem Kinderbücher ausgesucht, Ersatz für zerlesene Asterix- oder Lucky Luke-Comics, aber auch Sachbücher über Klimawandel, der Ratgeber „Wie der Bauch beim Denken hilft" oder das teure „Buch vom jungen alten Silvaner".

Da noch einige Bücher ausstehen, wird in diesem Jahr sogar wieder die hunderter Grenze überschritten, was trotz Krisenzeiten und Sparwillen wohl niemand in der Bücherei für möglich gehalten hat.

Die Buchhandlungen ergänzen den Betrag zusätzlich um 100 Euro, so dass ein Sachwert von über 1100,- € zustande kommt.

Zum wiederholten Male zeigte sich ein Hammelburger Stadtrat in Spenderlaune: Seit Jahren kauft er Bücher im Wert von 100,- Euro. Ebenso zwei Grundschullehrerinnen, die jeweils für 50.- € Bücher aussuchen. Über dieses positive Feedback können sich jetzt viele kleine und große Leser freuen. Vielleicht nimmt sich ja der ein oder andere Bücherfan ein Beispiel und lässt die Spendierhosen künftig auch etwas lockerer sitzen...

Die Stadtbibliothek freut sich über die zusätzlichen hundert neuen Bücher, die inzwischen schon fast alle ausgeliehen werden können, und bedankt sich herzlich bei ihren großzügigen Lesern und Gönnern.

Hier finden Sie die Sponsoren, die damit einverstanden waren, dass wir sie hier veröffentlichen:

Paula und Nina Christof
Jens Stieg