Führerschein für Vorschulkinder

Ich bin Bibfit – Ein Führerschein für Kindergartenkinder

Großer Trubel herrschte am Dienstagvormittag in der Stadtbibliothek Hammelburg. 30 aufgeregte Vorschulkinder des Kindergartens St. Mariens erhielten ihren „Führerschein“ – für die Bibliothek! Sie können jetzt zwar kein Auto fahren, aber sie kennen sich aus in der Bücherei.

bibfit1

In den vergangenen Wochen hatten die Vorschulkinder dreimal die „Pippilothek“ besucht und eine Menge über die verschiedenen Bücher und das Ausleihen gelernt. Bibliotheksleiterin Karin Wengerter erklärte zusammen mit Maskottchen Unzelfunzel den kleinen Besuchern auf spielerische Weise, wie Bücher ausgeliehen werden, wo welche Bücher zu finden sind und was zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Sach- und einem Bilderbuch ist. Zur Belohnung gab es immer eine Vorlesegeschichte.

„Die Kinder haben sehr viel Spaß bei dieser Aktion gehabt. Besonders die vielen Sachbücher haben es ihnen angetan. Leider ist die Zeit immer viel zu schnell vorbeigegangen!“ erklärte Erzieherin Andrea Richard.

Stolz nahmen die Kinder in Anwesenheit ihrer Eltern den persönlichen „Bibliotheksführerschein“ entgegen. Elf Fragen mussten sie vorher beantworten, dann konnten sie das bibfit-Puzzle zusammensetzen. „Kinderleicht!“ fand Lisa.

bibfit bibfit2 bibfit3