Hauptinhalt

Bibliotheksleiterin Karin Wengerter, Siegerin Eva-Verena Rügemer mit Maja-Elea und Mia-ElisaDie neue „Filiale“ der Bücherei  im Saaletalbad  wird sehr gut genutzt.  Die umgebaute Telefonzelle steht im Freibad und ist gefüllt mit Flohmarktbüchern. Jeder, der Lektüre beim Sonnen sucht, kann sich hier bedienen. Schon zweimal mussten wir inzwischen nachfüllen.

Jetzt hat die Zweigstelle auch einen Namen: „Lesbar“! Die passenden Drinks gibt es aber nicht dort, sondern im nahen Schwimmbadkiosk.

124 Namensvorschläge gingen bei der Bibliothek ein – als Mail, Postkarte, übers Telefon und über Facebook.

Die Jury, bestehend aus Edgar Beck vom Schwimmbad, Grafikerin Lisa Schmitt, Heide Gerlach-Hirt von der Kinder-Kiste und Joachim Hockgeiger vom Freundeskreis der Bibliothek mussten sich zusammen mit Karin Wengerter, der Leiterin der Bücherei, auf einen Namen einigen. „Dass es so schwer würde, hätte ich nicht gedacht!“ stöhnt Wengerter, denn es waren sehr viele gute Vorschläge dabei.  Der Name sollte eingängig, originell, möglichst kurz und ‚griffig‘ sein, so dass der Badegast sagen kann: „Ich geh jetzt in die ??? und hol mir ein Buch!“ 

Auf Platz 1 kam deshalb „ Lesbar“. Diesen Namen hatte Eva-Verena Rügemer eingesandt. Sie kann sich jetzt über eine 10erKarte fürs Schwimmbad freuen.

In der engeren Wahl bei den Jurymitgliedern waren  noch „ Mini-Bib“, „Schwimmothek“ und „Bücherpool“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsendern!

Inzwischen gehen vor allem die Kinderbücher zur Neige. Wer der Bibliothek welche für ihre „Lesbar“ zur Verfügung stellen möchte, kann diese gern in der Bücherei abgeben.  

 

Hier sind alle Namensvorschläge:

Buchbezug Schwimmbadbezug  

ABC-Box
Außenstelle: "Buch"
BBB Bachbücherbox
Booky
Buch U'n'D (Umsonst & Draußen)
Bücher Oase
Bücher-Bar
Bücherbecken
Bücher-Box
Bücherinsel
Bücher-Island
BücherNotStand
Bücher-Platz
Bücherquelle
Bücherschrank
Bücherstüble
Büchertankstelle
Bücher-Turm
Buchbushaltestelle
Buchhaltestelle
Buchinsel
Buchkabine
Buchstabenzelle
Buchtankstelle
Buch-Turm
Buecherzelle
Der ganz andere Leseshop
Der ganz andere Lesezirkel
Hitzeliteratur
Les-Art
LesBar
Lesebox, Lese-Box
Leseboxenstopp
Leseglocke
Leseinsel
Lesekapsel
lesen - umsonst - draußen
LeseOase
Lese-Punkt
Lesequelle
Lesertankstelle
Lese-Schrank
Lese-Stelle
Lese-Stopp
Lese-Tank(stelle)
Lese-Turm
Lesezelle
Lesezentrale
LiteraTurm
Mini-Bib
Nostalgiebibliothek
Poseidons Bücherbüchse
Saale-Mini-Bücherei
Saaletal-Leserattennest
Schmökerbox
Schmökerinsel
Schmökertankstelle
Schmökerhäusle
Schmökerzelle
Schönwetter-Bücher
Schwimmothek
Sonnen-Bücher
Sonnen-Leser
Treffpunkt: Leseoase
Wörterkarussell
Zweigstellen Bücherbox

Aquathek
belesen - auftauchen
Abtauchtankstelle
Bade-Bücher
Badelesehäusle
Bibi Ahoi
Blub - Bücher lesen und  baden
Buchbecken
Bücherbad
Büchermeer
Bücher-Z(a)uber
Buchstaben- / Wörter-Dusche
Der Bücherpool
Freibuch
Frei-Buch-Saison statt Freibadsaison
Hammelburger Wörterpool
Lass Spaß fließen
Lese-Bad
Lesebecken
Lesebucht
Lese-Dusche
Leser-Becken
Literatur-Dusche
Papier-Dusche
Saale(tal)buch
Saaletal-(Buchstaben)-Bad
SaBaLeBo - Saaletal-Bad- Schwimmbadbücher
Seitenbad
Tauchstation zum Bunten Buch

 

Blau

Der blaue Bücherschrank
Die blaue Lagune
Bluebook  
Bluebox  
Das blaue Wunder
Blaue Leselaune
Free-read
Die blaue Tonne
Der blaue Leseschatz

 

Englisch

Lese-drive
Read In  
stop and read  
Cool corner
book 4 you
Books-2-Go
Books in the box , Books to read
Pool&Book Point


Sonstiges

War is muthig
Bibu
Bildungsstelle
Bildungsweg
Bubi
Genießerinsel
Genießertankstelle
Gute -Laune -Zelle
Kopfkino
Omnibus