Früher war mehr Lametta!

erlebt weihn3In unserer Veranstaltungsreihe "Erlebt & Erzählt" ging es diesmal um die Advents- und Weihnachtszeit früher.

Gleich vier Zeitzeugen hatten wir dazu eingeladen: Christl Harmgarth, Anneliese Kleer, Christa Plihal und Brigitte Ruppert. Moderator Ernst Stross und viele der Zuhörer konnten ihre persönlichen Erinnerungen an die Erzählungen einflechten.

In der Adventszeit sei es ruhiger geworden, erinnerte Ruppert sich. Auf dem Hof stand nicht mehr so viel Arbeit an. Bei Christa Plihal in der Familie war es ähnlich: "Die Mutter hatte mehr Zeit für uns." Anneliese Kleer erzählte von ihrer Anfangszeit in Hammelburg als Sudetendeutsche Flüchtlinge im Lager. Christl Harmgarth, in Halle an der Saale geboren und dort aufgewachsen, erlebte Heiligabend "manchmal im Luftschutzkeller".

Knapp hundert Zuhörer waren gekommen und stimmten sich bei Glühwein und Spekulatius auf die etwas andere Art auf die Weihnachtszeit ein.

  erlebt weihn1  erlebt weihn2

 

 

 

Kontakt

Stadtbibliothek Hammelburg

Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel: 09732 / 902 433
Fax: 09732 / 902 5433

bibliothek@hammelburg.de

Kultur - Bildung - Sozial

MuseumBurgenverbund
Kinderkistevhs

aktuelle Termine

Keine Termine