Welttag des Buches - Bücher an der Wäscheleine

welttag

In der Bibliothek ist ab sofort wieder eine Wäscheleine gespannt, an der – wie auch in den letzten Jahren -  viele Bücherwünsche hängen.

Die Hammelburger Bibliothek nimmt den „Welttag des Buches“ am 23. April zum Anlass und ruft die Bürger auf, bei der „Aktion Bücherpaten“ mitzumachen und der Bibliothek ein Buch zu schenken. Das Angebot der Bibliothek soll durch diese Büchergeschenke vielfältiger werden, denn der knappe Etat reicht für viele „Wunschbücher“ nicht aus. Bei den Wunschtiteln sind viele Kinderbücher dabei, aber auch Klassiker und Sachbücher, die meisten im Wert um die 10 Euro.

Gegen Vorlage des Bücherzettels kann der ausgewählte Titel in den örtlichen Buchhandlungen besorgt und bezahlt werden. Der regionale Einkauf lohnt sich, weil Bunter Buchladen und Buchhandlung Endres der Bibliothek von der Gesamtsumme noch einmal 10 Prozent Rabatt gewähren. Mit einem Aufkleber im Buch und einem Hinweis auf der Bibliothekshomepage wird der Sponsor namentlich als Bücherpate der Stadtbibliothek ausgewiesen und kann dann das Buch auch als Erster lesen.

Bücher auch in den Buchhandlungen
Alternativ gibt es wieder Wunschbüchertische in den Hammelburger Buchhandlungen. Auch hier finden sich viele Bücher, die das Team gerne im Bestand hätte. Wer sich dort eines aussucht und gleich bezahlt, spart sich den Weg in die Bibliothek, denn die Bücher werden dort abgeholt.

Wer will, erhält eine Spendenquittung. Der Name der Sponsoren wird mit deren Einwilligung hier veröffentlicht.