Alles neu macht der April

CindySeit 1987 leitete Frau Wengerter mit viel Geschick die Stadtbibliothek in Hammelburg. In diesen 37 Jahren haben im Bibliothekswesen zahlreiche Veränderungen stattgefunden. Diese Entwicklungen verdankt die Stadtbibliothek Hammelburg Frau Wengerter, die nun in den verdienten Ruhestand starten darf.

Ab jetzt stehen weitere Veränderungen an. Zuerst der Umzug ins Bürgerhaus und die Entwicklung der Räumlichkeiten zu einem vielseitig aufgestellten Ort der Begegnung und Treffpunkt für die Bürger*Innen der Stadt Hammelburg. Diese Veränderungen sind ab 01.04. meine neue Aufgabe.

Mein Name ist Cindy Paulus und ursprünglich komme ich aus Regensburg, wo ich im Jahr 2012 mit der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste meine bibliothekarische Laufbahn in der Stadtbücherei begonnen habe. Nach meinem Abschluss durfte ich in der neu eingerichteten Stadtteilbücherei Candis mitarbeiten. Ab 2018 übernahm ich die Leitung dieser Zweigstelle und absolvierte das Studium „Bibliotheksmanagement“ berufsbegleitend an der FH Potsdam, welches ich in meiner Elternzeit 2023 abschloss. Nach einem halben Jahr als Leitung des Medienzentrums der Stadt Regensburg machte ich mich auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Gemeinsam mit meinem Mann, meinem Sohn und der gesamten Familie im Gepäck sind wir nun nach Unterfranken gezogen.

Gemeinsam mit den Kolleginnen möchte ich das Angebot der Bibliothek in Hammelburg ausbauen und die neuen Räumlichkeiten mit Leben füllen. Besonders wichtig ist mir, dass Bibliotheken eine Zugangsmöglichkeit zu Bildung und Freizeitbeschäftigung bieten und alle Bevölkerungsgruppen ansprechen. Voller Ideen und Motivation möchte ich mich dieser Aufgabe stellen. Am Herzen liegt mir hierbei besonders die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen, Helfer*Innen und Untersützer*Innen der Bücherei in Hammelburg. Sie machen diesen Ort zu etwas besonderem. Ich möchte im gemeinsamen Gespräch herausfinden, wie wir die Bibliothek für die Zukunft rüsten und ein attraktives Angebot anbieten können.

Ich freue mich darauf, Sie ab April in der Bibliothek kennenzulernen!

Dankeschön und auf Wiedersehen!

Karin weSeit 1987 war ich die Leiterin der Stadtbibliothek. Ende April werde ich nun vorzeitig in Rente gehen.
Meine Nachfolgerin, Cindy Paulus, hat bereits am 1. April ihre Aufgaben übernommen.

Ich habe mich als Motor im Team gesehen und gemeinsam haben wir vieles auf die Beine gestellt. Im Team haben wir uns immer bemüht, uns weiter zu entwickeln und mit den medialen Veränderungen Schritt zu halten.

Ich habe LPs, Videos, Cassetten, CD-ROMs miterlebt. Jetzt sind es E-Books und Tonies. Vom hausgemachten Bibliotheksprogramm bis zur cloudbasierten Software, vom Zettelkatalog bis zum web-OPAC hat sich viel verändert. Auch die Anfänge des Internets haben wir begleitet.

Unzählige Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer habe ich kennengelernt.
Bürger und Bürgerinnen war von Anfang an da. Viele Stammleser kommen noch immer aus der Anfangszeit.
Die Planung fürs Bürgerhaus und der Umzug fielen in meine Verantwortung.

Ich möchte mich bei Ihnen allen ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie die Bibliothek durch Ihre Besuche und Ihre Rückmeldungen so wunderbar unterstützt haben!
Danke an mein Team, das meine Ideen immer mitgetragen hat und Veränderungen und Verbesserungen im Service und im Medienangebot umgesetzt hat. Gemeinsam haben wir viel erreicht, worauf ich ein wenig stolz und sehr dankbar bin.
Danke auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die der Bibliothek im Laufe der Jahre ihre Zeit geopfert haben.

Ihre Karin Wengerter

Unsere TopleserInnen 2023

TopleserInnenVon wegen, es wird nicht mehr gelesen!

Diese LeserInnen haben das Gegenteil bewiesen. Unsere jährliche Statistik hat uns wieder gezeigt, wer an der Spitze steht:

In der Kategorie „Leser unter 16 Jahren“ lagen Charlotte Lehmann und Charlie ganz nah beieinander.
Beide haben sich über 400 Medien im letzten Jahr aus-geliehen! Weiter so!!!

Charlie kleinCharlotte Lehmann klein

Nicole Kubo kleinNicole Kubo wurde mit 293 Entleihungen als Meistleserin unter den Erwachsenen beglückwünscht.

Frömmichen kleinAuch die Grundschullehrerin Andrea Frömmichen durfte sich freuen. Sie führt zusammen mit ihrer Schulklasse die Kategorie „Meistleser Institutionen“ an. Und die Kinder waren fleißig: 364 Bücher wurden ausgeliehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Wir freuen uns über so viele fleißige und treue LeserInnen!

Als Dankeschön gab es einen Gutschein über einen Jahresbeitrag in der Bibliothek und für die SchülerInnen etwas Süßes für die Lesepausen.

Jahresbericht 2023

Wjahresbericht cover hpas ist 2023 alles passiert?

Welche Mediengruppe wurde am häufigsten ausgeliehen?

Was waren die angesagtesten Romane?

Was ist für 2024 geplant?

Das alles finden Sie in unserem Jahresrückblick!

Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen

plakat universal c stiftung lesen bmbf 1 HomepageLiebe Eltern,

die Lesestart-Sets für Kinder ab 3 Jahren können wieder kostenlos bei uns mitgenommen werden!Billie und Joko
Kommen Sie einfach mit Ihrem Kleinkind bei uns vorbei. Das Lesestart-Set besteht aus einer kleinen Stofftasche mit dem Bilderbuch
„Billie und Joko brauchen deine Hilfe“ und einer Elternbroschüre mit Tipps zum Vorlesen und Erzählen in fünf Sprachen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran.

Das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen!