Orientalischer Tanz

orienttanz1001 Nacht - Zauber des Orientalischen Tanzes

Einblick in die faszinierende Welt des Orientalischen Tanzes gewährt eine Fotoausstellung mit Anschauungsmaterial in der Stadtbibliothek Hammelburg.

Vom 10. bis 31.Januar zeigt Christiane Aul, Leiterin der Hammelburger Schule zum Orientalischen Tanz, wie so mancher Traum aus Tausendundeiner Nacht Wirklichkeit werden kann.

Farbenprächtige Stoffe, glitzernde Perlen und klimpernde Kettchen, phantasievolle Kostüme, Glanz und Glamour – das alles verbinden wir zunächst mit dem Begriff „Orientalischer Tanz“. Doch hinter diesem Wort steckt weit mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist: Freude und Glücksgefühl, Anmut und Schönheit, Harmonie zwischen Körper und Musik, Gesundheit, Fitness und seelisches Gleichgewicht.

Der „Tanz aus der Körpermitte“ ist abwechslungsreich und vielseitig, nicht zuletzt durch unterschiedliche Tanzutensilien wie Schleier, Stöcke und Tücher. Er bietet der Tänzerin die Möglichkeit, sich individuell auszudrücken.

Die kleine Ausstellung kann während den normalen Öffnungszeiten der Bibliothek angeschaut werden.