Ferienprogramm: Speckstein

Kennt ihr Speckstein? Den gibt es fast auf der ganzen Welt. Der meist graue Stein ist sehr weich und ihr könnt ihn feilen, raspeln, sägen, schnitzen, bohren, schleifen und polieren.

Barbara Winter hat im Ferienprogramm an zwei Terminen Gesteinsarten anhand unsrer Bücher vorgestellt. Dann konnten sich die 24 Kinder ein Stück Speckstein aussuchen und entscheiden, ob sie sich einen Handschmeichler oder einen Schmuckanhänger machen wollten.

Manche Steine wurden noch zugesägt, dann ging es ans Feilen und Raspeln. Wer mit der Form zufrieden war, bohrte anschließend noch ein Loch für die Schnur zum Umhängen. Beim Naßpolieren und Feinschleifen glänzte dann der Stein richtig toll.

Kontakt

Stadtbibliothek Hammelburg

Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel: 09732 / 902 433
Fax: 09732 / 902 5433

bibliothek@hammelburg.de

Kultur - Bildung - Sozial

MuseumBurgenverbund
Kinderkistevhs

aktuelle Termine

Keine Termine