Spielefest: Hammelburg spielt!

thumb_spielen36Samstag, 10. und Sonntag, 11. September 2011
"Hammelburg spielt"! Unter diesem Motto treffen sich nach 2005, 2007 und 2009 nun schon zum 4. Mal Spielebegeisterte, Junggebliebene und Familien, um zwei Tage und eine Nacht lang miteinander zu zocken, zu würfeln, zu knobeln und attraktive Preise zu gewinnen.

In diesem Jahr ist das Spielefest erstmals im Katholischen Pfarrzentrum mit seinem Außengelände zu Gast, so dass die Sicherheit besteht, dass auch bei schlechtem Wetter alle warm und gemütlich bis in die Nacht das gemeinsame Spielen genießen können. Das Spielefest geht zurück auf eine Initiative des Tauschrings Hammelburg.

thumb_spielen11Spielestand der Bibliothek
Die Stadtbibliothek stellt an ihrem Spielestand sechs interessante und aktuelle Spiele vor und gibt die Gelegenheit zum Ausprobieren. Natürlich mit Erklärungen durch „Fachkundige".
Folgende Spiele werden erklärt:
für Kinder: Vampire der Nacht, Da ist der Wurm drin (Kinderspiel des Jahres 2011) und Kugelblitz. für die ganze Familie: Qwirkle (Spiel des Jahres 2011), Asara und Dixit (Spiel des Jahres 2010)

400 Spiele
Die Organisatoren bieten über 400 aktuelle und klassische Spiele zum Ausleihen an.
Im Außenbereich stehen Spiele im Großformat bereit. Helfer erklären kurz und schnell Spielregeln und erleichtern den Einstieg in unbekannte Spiele.

thumb_spielen23Turniere
Zusätzlich zum freien Spielangebot finden spannende und kostenlose Turniere für Kinder und Erwachsene statt mit attraktiven Preisen.

Übrigens können bei den Spieleturnieren auch Spieler mitmachen, die die jeweiligen Spiele noch nicht kennen. Schon in der Zeit davor werden die Spiele verliehen, erklärt und man kann sie „test"spielen. Außerdem sind die Spiele auf der Homepage vom Spieletreff vorgestellt und erklärt.

Eine Anmeldung für die Turniere ist schon im Vorfeld in der Stadtbibliothek möglich, aber auch direkt auf dem Spielefest. Allerdings ist die Teilnehmerzahl pro Spiel begrenzt — wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Catering
Für den, der nach einer Spielerunde mal eine Pause braucht, ist mit Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. An unserem Pizzaofen gibt es regelmäßig frische Pizzen.

Spielenacht
Die Spielenacht mit großem Vampire der Nacht - und Mondo-Turnier bietet am Abend die richtige Atmosphäre für einen erlebnisreichen und fröhlichen Abend mit spielbegeisterten Freunden.

Spiele-Flohmarkt
Erstmals bieten wir auf einem Spieleflohmarkt gebrauchte Gesellschaftsspiele an. Wer dafür Spiele spenden möchte (bitte nur gut erhaltene Gesellschaftsspiele), kann diese möglichst bald im Pfarrbüro oder bei Mona Schreiber, Kirchgrundsiedlung 4, abgeben. Die Spiele werden kontrolliert und dann auf dem Spielefest gegen Spende abgegeben. Eine gute Gelegenheit, den eigenen Spielebestand zu durchforsten und neue Spiele günstig zu erwerben.

Dank an die Verlage
Die Spieleverlage unterstützen uns auch dieses Jahr wieder mit attraktiven Preisspielen und Turnierspielen.

spielfiguren klein

Hier das genaue Programm:

Samstag, 10. September 2011:

10.00 Uhr Eröffnung des Spielefestes im Katholischen Pfarrzentrum

• Spieletische
  • Spieleerklärer
  • Spielestand der Stadtbibliothek
  • Spieleflohmarkt
  • Großspiele
  • Infostand Tauschring

ab 14.00 Uhr Spiel-Turniere mit vielen attraktiven Preisen:

• Carcassonne (14.00 Uhr)
  • Zooloretto (14.00 Uhr)
  • Phase 10 Brettspiel (16.00 Uhr)
  • A la Carte (16.00 Uhr)

19.00 – open end: Spielenacht im Lichtschein der Stadtmauer mit Pizzaessen

Sonntag, 11. September 2011

10.00–18.00 Uhr

• Spieletische
  • Spieleerklärer
  • Spielestand der Stadtbibliothek
  • Spieleflohmarkt
  • Großspiele
  • Infostand Tauschring

ab 14.00 Uhr Spiele-Turniere mit vielen attraktiven Preisen:

• Rummikub (14.00 Uhr)
  • Siedler von Catan Deutschland (14.00 Uhr)
  • Panic Tower (16.00 Uhr)
  • Ubongo Exteme (16.00 Uhr)

Der Erlös des Spielefestes kommt dem Unterhalt des Katholischen Pfarrzentrums
zugute, in dem das Spielefest zu Gast ist.