Keine Angst vor dem Computer – elearning für Senioren mit eLSe

elearningUmgang mit Maus & Co lernen

Die Stadtbibliothek Hammelburg bietet wieder Neues: eLSe - eLearning für Senioren. Das ist ein Bildungsangebot, das an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt wurde. Es möchte Senioren, die noch keine oder wenig Erfahrungen mit dem Computer und dem Internet haben, mit diesem Medium vertraut machen.

Die Kurse setzen sich zusammen aus einer Einführungsveranstaltung und einer Selbstlernphase mit 7 Lerneinheiten daheim am eigenen PC. Dabei geht es beispielsweise um Textverarbeitung, E-Mail, Ablagesysteme und Internetdienste.

Die Kursdauer beträgt zwei bis drei Monate. Das Lerntempo bestimmen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer selbst. Um das Selbstlernen zu unterstützen, bietet die Stadtbibliothek an bestimmten Vormittagen Betreuung durch erfahrene Tutoren an. Die Termine werden nach Bedarf separat vereinbart. Wer keinen eigenen PC daheim hat, kann auch die Computer in der Stadtbibliothek kostenlos nutzen.

Bei einer Einführungsveranstaltung in der Stadtbibliothek Hammelburg stellte Herbert Schmidt vom Internetcafé Würzburg “Von Senioren für Senioren” eLSe vor. Er unterstützt das Angebot schon seit 2010 und sucht sich Partner vor Ort, wie die Stadtbibliothek, die das Programm weiter vermitteln.

Der Kurs kostet 60,00 € und ist jetzt leider ausgebucht

Die nächsten beiden Präsenztage finden statt jeweils Mittwochs, 21.11. und 5.12.2012. Wer einen Laptop hat, kann ihn gern mitbringen.