Ausstellung: Konrad Adenauer

europaunion adenDie Europa-Union zeigt bei uns anlässlich des 50. Jahrestags der Unterzeichnung der Römischen Verträge die Wanderausstellung

"Konrad Adenauer und die Europäische Integration"
3. - 10.6.2013

Die Schau wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung konzipiert und besteht aus neun Tafeln mit Fotos, Karten und Dokumenten, die die Meilensteine der europäischen Vereinigung von den ersten Initiativen 1923 bis zu den Erklärungen zu den Verträgen von Lissabon zeigen.

"Es gibt nichts nach meiner tiefsten Überzeugung, was diesem gequälten, so oft von Kriegen durchtobten Erdteil endlich einmal Ruhe und Frieden bringen kann, als die Vereinigten Staaten von Europa", lautet ein Zitat Konrad Adenauers aus dem Jahr 1946.

adenauer1Den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 und die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft am 1. Januar 2007 durch die Bundesrepublik Deutschland hat die Konrad- Adenauer-Stiftung zum Anlass der Ausstellung genommen, gilt doch der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland als einer der Gründungsväter Europas, neben dem Franzosen Robert Schuman und dem Italiener Alcide de Gasperi.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 3.6.13 um 17 Uhr lädt die Europa-Union herzlich ein!