Führerscheine für Vorschulkinder

Kindergarten St. Martin Untererthal      Kindergarten St. Josef, Hammelburg

Wir sind Bibfit!

Die Vorschulkinder der vier Kindergärten St. Josef und St. Michael aus Hammelburg, St. Martin aus Untererthal und der Kinderoase Machtilshausen wissen, wo es lang geht in der Bibliothek – sie haben jeweils an drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen die Welt der Buchstaben und Bücher kennengelernt und mussten nun beim Abschlussfest 11 knifflige Fragen beantworten: „Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliothek und einer Bücherei?“ - „Gar keiner!“ weiß Leon. Auch die Frage nach der Berufsbezeichnung der Bibliotheksleiterin fällt leicht: ist es die Biblioconny, die Bibliotherese oder vielleicht die Bibliothekarin?

Letztere zeigte den Kindern auf spielerische Weise die vielen Angebote der Bücherei. Bei den Besuchen erfuhren die Kinder, wie sie Bücher und andere Medien aussuchen, ausleihen und Informationen aus Büchern holen können. Zum Abschluss las Karin Wengerter jedes Mal noch ein Bilderbuch vor.

evangelischer Kindergarten St. Michael Hammelburg    Benjamin, das einzige Vorschulkind aus der Kinderoase Machtilshausen

Etwas aufgeregt waren die Kinder schon, denn beim letzten Mal waren auch die Eltern dabei. Alle Kinder haben bestanden und waren ganz stolz, als sie ihren Bibliotheksführerschein überreicht bekamen. „Wir beobachten, dass das Interesse und die Lust auf Bücher durch diese tolle Aktion wächst!“ meinte eine Erzieherin.