Welttag des Buches 2015

welttag logo15klein

Zum Welttag des Buches am 23. April ist es wieder so weit: mit verschiedenen Aktionen wollen Bibliotheken und Buchhandlungen die Freude am Lesen wecken. Da machen wir natürlich mit!

buecherpaten klAktion Bücherpaten

Wir starten am 23.4. wieder unser Aktion Bücherpaten: dabei rufen wir alle auf, der Bibliothek ein Buch zu schenken. Unsere Wünsche hängen auf der Wäscheleine in der Bücherei oder Sie finden sie auch in den drei Hammelburger Buchhandlungen Endres, Müller und Bunter Buchladen.

Brumm Buch lesendVorlesen

Im Unzelfunzelkinderprogramm können Kinder an diesem Tag ab 16 Uhr eine Geschichte von Dr. Brumm hören und sehen:

Dr. Brumm steckt fest! Im Goldfischglas! Das gefällt Goldfisch Pottwal überhaupt nicht. Er blubbert und zappelt in seinem Glas umher. Davon wird Dr. Brumm ganz schwindelig und er tritt KRACK! in die Gießkanne. Zum Glück ist Pottwal sehr schlau. Er weiß genau, wie man sich aus einer Gießkanne befreit. Doch dabei landet Dr. Brumm leider im Milchtopf... Karin Wengerter liest die Geschichtefür Kinder ab 4 Jahren vor und bastelt mit ihnen den Goldfisch zum Angeln.

herzbuchAktion Herzbuch

Deutschlandweit läuft die Aktion Herzbuch: Was war dein Lieblingsbuch der letzten 20 Jahre?  Stiftung Lesen und der Börsenverein des deutschen Buchhandels rufen alle Leseinteressierte dazu auf, ein Selfie von sich und seinem Lieblingsbuch zu machen und es hier hochzuladen. So entsteht eine virtuelle Welttagswand.

Vielleicht gewinnen Sie einen der Bücherschecks im Gesamtwert von 2.000 Euro.

Auch zahlreiche Prominente machen bei der Jubiläums-Aktion mit, unter anderem die Band Silbermond, Comedian Bülent Ceylan, Moderatorin Nazan Eckes, Spitzenköchin Cornelia Poletto und Schauspielerin ChrisTine Urspruch.

netzwerkbiblMeine Bibliothek ist meine......thek

Sagen Sie uns, was Ihnen Ihre Bibliothek bedeutet! Besuchen Sie uns und füllen Sie eine der ausliegenden Karten aus. Die schönsten, witzigsten und inspirierendsten Antworten veröffentlichen wir auf Facebook und auf unserer Website. Alle Antworten hängen wir an unseren Bücherbaum. Unter allen Teilnehmern losen wir einen Büchergutschein aus.

Und wer am Donnerstag, dem 23. April bei uns vorbeikommt, erhält einen kleinen Neffen von Dr. Brumm!