Ferienprogramm in der Bibliothek: Bilderbücher werden lebendig

sommerferienBei uns in der Bibliothek könnt ihr bei drei Veranstaltungen mitmachen - und jedesmal werden die Bilderbücher lebendig! Wir lesen die Geschichten vor und zeigen die Bilder in groß auf der Wand. Danach gibt es besondere Aktionen zu den jeweiligen Geschichten.

Pettersson und sein Kater Findus zelten in der Bücherei

Findus, der Kater vom alten Pettersson, hat noch nie in einem Zelt ge­schlafen. Klar, dass er endlich mal ausprobieren muss, wie das ist. Und weil der alte Pettersson auch gerade was ausprobieren möchte, nämlich seine selbst erfundene Flitzbogenwurfangel, beschließen die beiden einen Ausflug in die Berge zu machen. Aber daraus wird nichts — und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch mal ausprobieren wollen, wie das ist in einem Zelt zu schlafen!

Lieder, Basteleien und Spiele ergänzen die Geschichte.

Nummer:     30

Termin:       Do 06.08.2015

Zeit:           16.00 Uhr — 17.00 Uhr

Alter:          ab 4 Jahren

Kosten:       2,00 €

Mit Jim Knopf durch Lummerland

Eines Tages bringt der Briefträger ein Paket auf die kleine Insel Lummerland. Darin liegt ein schwarzes Baby—Jim Knopf. Lukas uns seine Lokomotive Emma kümmern sich um den Jungen. Doch König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte meint, dass es auf der Insel langsam zu eng wird...

Es gibt Spiele und Basteleien rund um die Geschichte, eine Holzeisenbahn, das Lummerlandlied, und zum Naschen ist auch was dabei!

Nummer:     31

Termin:        Do. 13.08.2015

Zeit:            16.00 Uhr — 17.00 Uhr

Alter:           ab 4 Jahren

Kosten:        2,00 €

Hexe Zilly fliegt in die Bibliothek

Zilly und ihr Kater Zingaro reisen gern. Aber in der Luft ist es zu gefährlich, beim Radfahren stürzen sie und mit Skatern passiert auch einiges.

Rund um die Geschichte gibt es allerhand Hexenmäßiges zu erleben und zu basteln!

Nummer:     37

Termin:        Do. 20.08.2015