Buchvorstellung „Der deutsche Krieg von 1866 im Landkreis Bad Kissingen“

eberthMittwoch, 7. September, 19.00 Uhr

Seit 18 Jahren befasst sich Werner Eberth, Kreisheimatpfleger und Kulturreferent im Landkreis Bad Kissingen, mit den Schlachten im Deutschen Krieg, die in und um Bad Kissingen stattgefunden haben.

Im Juni 2016 erschien sein Buch  "Der deutsche Krieg von 1866 im Landkreis Bad Kissingen". Darin enthalten eine Sammlung von zeitgenössischen Texten und Bildern, Zeitungs- und historischen Augenzeugenberichte, ergänzt durch aktuelle Fotos von Kriegsgräbern und Denkmälern.

Auch die Ereignisse  in Hammelburg bleiben nicht unerwähnt. So beschäftigt sich ein Kapitel mit dem Kriegsberichterstatter Theodor Fontane und seiner Darstellung über "Das Gefecht bei Hammelburg", ein weiteres behandelt den Hammelburger Stadtpfarrer G. M. Rappert und seine "Chronik der Kriegs-Ereignisse in der Stadt Hammelburg 1866".

Veranstalter: Stadt Hammelburg