Erlebt & Erzählt - Weihnachtszeit früher

erlebt logoMittwoch, 14. 12.16, 19.00 Uhr

Erzählschoppen zum Thema: Adventszeit und Weihnachten in unserer Kindheit und Jugend

Nur noch wenige Tage bis zum Heiligen Abend – die Vorbereitungen zu Weihnachten sind voll im Gange. Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Christbaum aussuchen usw.

Für viele sind diese Vorbereitungen heute mit Stress verbunden. Doppelte Berufstätigkeit, Termine und dabei auch noch die Erwartungshaltungen in der Familie und im Freundeskreis. Diese zu erfüllen lässt Gemütlichkeit und Ruhe für die sogenannte „Stille Zeit“ oft nicht aufkommen.weihn früher1955ruppert

weihn früher gartenmeisterWie war das eigentlich früher? Wie hat die ältere Generation ihre Kindheit und Jugend in der Vorweihnachtszeit, zum Nikolaus, bei der Bescherung erlebt? Gab es besondere Rituale in der Familie? Was wurde im Kindergarten und in der Schule dazu vorbereitet und eingeübt? Welche Lieder wurden gesungen? Welche Geschenke gab es in einer Zeit, die nicht von Überfluss gekennzeichnet war?

Darüber und über vieles mehr erzählen Christl Harmgarth, Anneliese Kleer, Christa Plihal und Brigitte Ruppert.

Die Moderation des Erzählabends übernimmt wie gewohnt Ernst Stross.