Hammelburger Murmelpreis 2006

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird jedes Jahr zur Buchmesse verliehen. Die vorgeschlagenen Titel sind meist außergewöhnliche und innovative Bücher. Aus einer Vorauswahl kürt eine Jury im Oktober dann den Sieger.

Damit der Preis etwas bekannter wird, hat sich die Stadtbibliothek schon vor einigen Jahren die Aktion Hammelburger Murmelpreis ausgedacht: Kindergärten konnten die fünf Bilderbücher, die 2006 nominiert wurden, für zwei Wochen ausleihen. Die einzelnen Kinder-Gruppen konnten selber Jury spielen und entschieden sich dann per Abstimmung für ihr Lieblingsbuch: jedes Kind durfte eine Murmel ins zugehörige Glas einwerfen.

Bei den Hammelburger Kindern kam mit großem Abstand das Bilderbuch „Die Wölfe in den Wänden“ auf den ersten Platz. Darin werden Bedrohung, Gefahr und Angst in Bild, Text und ausdrucksstarker Typografie sinnlich nacherlebbar gemacht: Die kleine Lucy besiegt die kindliche Urangst vorm ‚Monster unterm Bett’ und überzeugt auch ihre Familie, gegen das Wolfproblem zu kämpfen. Obwohl einige Kinder nach Angaben ihrer Erzieherinnen Angst hatten und in der Nacht schlecht schliefen, wurde es doch von drei Kindergärten auf den ersten Platz gewählt. „Cooles Buch“ fanden die Kinder.
Das Bilderbuch, das offiziell den Preis bekam, landete aber auch in Hammelburg auf den vorderen Rängen: „Gehört das so“, eine Geschichte über den Tod eines Wellensittiches namens Elvis. Dabei gefiel Kindern, dass hier über den Tod gesprochen wird; anderen war es zu traurig.

Wer mehr über den Preis, die Bücher und die Meinungen der Kinder lesen will, konnte die Buchausstellung in der Bibliothek besuchen. Dort lagen alle Preisbücher aus und auch die Murmelgläser warteten auf eine Meinungsäußerung per Einwurf.

Als kleines Dankeschön haben wir unter allen treilnehmenden Kindergärten ein Bilderbuch verlost. Gewinner war der Kindergarten St. Josef aus Hammelburg.