Roboter „Schlupp“ landet auf der Erde!

weltraumAusstellung vom 13.3. - 20.4.18
Kindergarten St. Martin Untererthal

Der Weltraum und seine unendlichen Weiten  waren ein Projekt im Kindergarten Untererthal. Die Kinder lernten Sterne und Planeten zu unterscheiden, und stellten fest, dass unser blauer Planet eine Besonderheit in unserem Sonnensystem darstellt. Im Internet schauten sie sich verschiedene Galaxien an und waren von der Farbenpracht fasziniert. Auch die Recherche über die verschiedenen Sternzeichen und Sternenbilder weckte ihre Neugier.

schlupp1Die Idee einer Kinderpflegerin einen  namenlosen Stern zu taufen wurde in die Tat umgesetzt. Der Stern mit den Koordinaten RA:9h34m28.93s DEC: +699`50.9`` und dem Namen U97762 KiGa St. Martin wurde erfolgreich in das Sterntaufregister eingetragen.

Auf die Frage ob es wohl im Weltall auch anderswo Lebewesen geben könnte, kamen die Antworten: Außerirdische, Aliens, Ungeheuer. Diese Wesen hat aber noch keiner gesehen, bis jetzt entstammen sie der Fantasie der Menschen. Doch dann lernten die Kinder den Roboter „Schlupp vom grünen Stern“ aus dem gleichnamigen Vorlesebuch von Ellis Kaut kennen. „Schlupp“ ist leider kein willenloser Roboter sondern er hat eine Seele und soll deshalb ausgemustert werden. Anstatt auf dem Weltraummüllplatz landet er jedoch auf der Erde und stellt allerhand Unsinn an. Seine Abenteuer begeisterten die Kinder so sehr, dass sie unbedingt „Schlupps“ und Planeten basteln wollten. Das Team und die Kinder haben diese Idee umgesetzt und die gebastelten Werke sind ab 12.3.18 in der Bücherei zu bestaunen.

schlupp schlupp3 schlupp4