Erlebt & Erzäht: Sodenberg

sodenberg1Mittwoch, 16.5.18, 19 Uhr: Basaltabbau am Sodenberg
Gast: Dr. Hans-Georg Leimbach

In der Veranstaltungsreihe „Erlebt & Erzählt“ wiederholen wir unseren Abend zum Thema Basaltabbau am Sodenberg. Beim ersten Abend im November war der Andrang so groß, dass Besucher heimgehen mussten.

Gast ist wieder Dr. Hans-Georg Leimbach, der den Spuren des Basaltwerks nachgeht, das von 1904 bis 1958 in Betrieb war. Dr. Leimbach wohnt in Schweinfurt und ist ein Nachfahre des ehemaligen Betreibers. Er weiß noch viel zu berichten über die damalige Schwerstarbeit und über das Brechergebäude, die Maschinenhalle mit Dampfmaschine und Kühlturm sowie das Kantinengebäude. Auch ein kleiner Film und viele Bilder werden gezeigt.

Erzählcafe logo farbigDer Sodenberg hat für viele eine magische Anziehungskraft. Hier oben wurde Basalt abgebaut und sogar eine Burg gab es. Reste davon sind nicht mehr erhalten, dafür können Wanderer noch Pfeiler der ehemaligen Seilbahn und Ruinen der Gebäude entdecken. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 150 Arbeiter aus den umliegenden Landkreisen dort beschäftigt, die dort auch teilweise unter der Woche aßen und schliefen.

Moderator Ernst Stross hofft wieder auf Erfahrungen und Erlebnisse aus den Reihen der Zuhörer.

Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr.

Foto: Dr. Hans-Georg Leimbach