Marliese Arold

Autorin Marliese Arold zu Besuch

Auf Einladung der Stadtbibliothek kam die Kinder- und Jugendbuchautorin Marliese Arold zu Besuch in die Grundschule Hammelburg.

Sie erzählte vor drei dritten Klassen, dass sie schon mit sechs Jahren Schriftstellerin werden wollte. Ihr erstes Manuskript schrieb sie mit 12 – mit mindestens 5 Toten darin! Sie musste aber noch 13 Jahre warten, bis ein Verlag ihr erstes Buch druckte. Inzwischen ist die studierte Bibliothekarin eine der bekanntesten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen und hat inzwischen über 170 Bücher in 20 verschiedenen Sprachen veröffentlicht, von Erstlesebüchern bis zu anspruchsvollen Jugendromanen.

Für die 3. Klassen stellte sie die Serie „Gespensterpark“ vor, in der es von Lampengeistern, Jähzornlingen und Steinerweichern wimmelt. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte, die Marliese Arold an der spannendsten Stelle unterbrach. Beim anschließenden Werkstattgespräch musste sie eine Menge Fragen beantworten: Wie schwer ist es, ein Buch zu schreiben? Wie viele Manuskripte wurden abgelehnt? Haben sie schon mal einen Buchstaben vergessen? Ist dein Haus groß? Die Autorin konnte auch die Vorstellung der Kinder berichtigen, die meinten, sie säße daheim und würde ihre Texte kopieren und die Seiten selber zum Buch zusammenkleben. So gewannen die Schüler einen Einblick in das Arbeitsleben einer Autorin und in die Entstehung eines Buches.