Literatur zu den Themen

• Lebensgestaltung, Reisen
  • Computer und Internet
  • Recht und Finanzen

Über 6000 Romane und Filme sorgen für beste Unterhaltung!

Personen, die in der Altenpflege und -betreuung tätig sind, finden bei uns Ratgeber zu Demenz, Biografiearbeit und ähnliches sowie Brettspiele und Vorlesebücher

Die Bücher können Sie 4 Wochen ausleihen und auch verlängern. Dafür benötigen Sie einen Leserausweis. Unser Jahresbeitrag kostet 15 €.

In der Lesewiese, unserem Zeitschriftenraum, können Sie gemütlich bei einer Tasse Kaffee aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften lesen.
45 Zeitschriften zu Themen wie Garten, Wohnen, Computer oder Finanzen liegen bereit und können ausgeliehen werden.

Die Stadtbibliothek befindet sich im 1. und 2. Stock des Kellereischloßes. Mit dem Aufzug erreichen Sie jedes unserer Stockwerke.

Die Schrift ist zu klein, das Buch zu schwer, das Lesen zu anstrengend? Probieren Sie es doch einmal damit:

Hörbücher

Im Auto, im Zug oder bei der Hausarbeit werden Hörbücher immer beliebter. Lassen Sie sich einfach die neuesten Bestseller vorlesen und dabei die Augen entspannen.

Romane mit großer Schrift

In unserem Bestand finden Sie eine Auswahl an Großdruckbüchern, die mit einem Aufkleber am Buchrücken gekennzeichnet sind. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche danach.

E-Books

Barrierefrei von zuhause aus können Sie unser Angebot für E-Books nutzen. Auf unserem gemeinsamen Portal emu (www.ciando.emu.com) finden Sie im Internet über 4000 elektronische Bücher, die Sie sich bequem und kostenlos vom Sofa aus auf ihr Tablet, ihren Laptop oder ihren E-Book-Reader herunterladen können.
Sie wissen nicht, wie das geht? Dann helfen wir Ihnen!

E-Book-Reader

Wenn Sie sich für E-Medien interessieren, leihen wir Ihnen zum Testen unsere Geräte dafür aus. Drei E-Book-Reader stehen für Sie zur Verfügung, bestückt mit bereits heruntergeladenen Romanen. Auf den Geräten kann die Schriftgröße individuell verändert werden.

Lesebrillen

Lesebrille daheim vergessen? Kein Problem, bei uns können Sie sich Brillen in verschiedenen Stärken ausleihen.

Main-Post-Archiv

In unserem 2. Stock beherbergen wir das Main-Post-Archiv. Hier finden Sie sämtliche Artikel aus den Jahren 1950 bis 2012, sowie Berichte über Personen von A-Z.

C(c) Fotoliaomputer- und Handysprechstunde

In Kooperation mit dem GenerationenNetz Bad Kissingen bieten wir jeden Mittwoch von 9 – 11 Uhr eine Computer- und Handysprechstunde an. Zwei Fachleute stehen mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite und beraten Sie individuell. Termine gibt es nach Absprache mit der Bibliothek. Die Stunde kostet 9 €.

Über Vorträge zu weiteren Themen informieren wir Sie über die Presse oder über unsere Homepage. Für Herbst ist ein Erzählcafé geplant.

Helfer gesucht

Haben Sie Lust, die Stadtbibliothek zu unterstützen? Unser Freundeskreis „Lesezeichen“ freut sich über Ihre Hilfe bei Veranstaltungen und Flohmärkten. Außerdem suchen wir Vorlesepaten für Kinder und Altenheime. Einfach bei uns melden!

Führungen

Seniorengruppen sind herzlich eingeladen, bei einer kurzen Führung durch unsere Räume die Möglichkeiten, die ihnen die Bibliothek bietet, näher kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!