EMU Logo1Bei uns können Sie E-Books ausleihen!

Möglich wird es durch den Verbund „E-Medien Unterfranken“, kurz emu. Er besteht aus acht unterfränkischen Bibliotheken, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Nutzer auf dem schnellsten und einfachsten Weg mit digitalen Medien zu versorgen – 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen pro Woche! Eine der acht Bibliotheken ist die Hammelburger Stadtbücherei.
Über das Portal emu sowie über die Homepage der jeweiligen Bücherei kann nach dem gewünschten Schmöker gestöbert und dieser dann sofort ausgeliehen werden – ganz einfach per Mausklick und bequem von zuhause aus! Nötig ist nur ein gültiger Bibliotheksausweis aus einer der folgenden Büchereien: Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Hammelburg, Karlstadt, Marktheidenfeld, Niederwerrn, Veitshöchheim und Wildflecken.

Um unseren Bibliotheksnutzern eine möglichst breite Auswahl an papierlosen Büchern bieten zu können, teilen wir uns einen virtuellen Medienbestand. Monatlich kommen neue Titel hinzu. Neben den Romanen sind auch aktuelle Reiseführer im Bestand sowie Kinderbücher. Auch eine englisch- und eine französischsprachige Zeitschrift steht zur Verfügung.

Die Adresse lautet emu.ciando.com.

Hier finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herunterladen von eBooks auf den Reader Tolino Shine.

Kurzanleitung für Tolino

Kurzanleitung für Tablet/smartphone

emu2

emu3

emu1

Hier geht es zu häufig gestellten Fragen.

Zur Hotline von Ciando kommen Sie hier:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ebook5

E-Book Reader zum Ausleihen

Möchten Sie ein Buch einmal auf die andere Art lesen? Dann können Sie sich bei uns einen E-book Reader ausleihen und auf Herz und Nieren testen.

Wir verleihen unterschiedliche Geräte:

Tolino shine und Tolino Vision (Touchscreen, mit Beleuchtung; Testsieger der Stiftung Warentest)

Pocketbook Touch

Darauf sind bereits einige Bücher vorinstalliert, die Sie auch im Katalog einsehen können.

Voraussetzung für die Ausleihe ist ein aktueller Leseausweis und ein Mindestalter von 16 Jahren. Die E-Reader können gegen € 2,00 für zwei Wochen mitgenommen werden.

Papier oder E-Book? Finden Sie heraus, was Ihnen in welcher Situation am meisten liegt!

ebook2