Bücher an der Wäscheleine

waescheleineAktion Bücherpaten

Am „Tag des Buches", dem 23. ‚April haben wir wieder eine Wäscheleine im ersten Stock gespannt. Daran hängen aber keine Wäschestücke zum Trocknen aus, sondern lauter Bücherwünsche.

Die Hammelburger Bücherei nimmt den weltweiten Feiertag für das Lesen zum Anlass, auf den Geldmangel in ihrer Kasse aufmerksam zu machen: Sie ruft ihre Kunden auf, bei der jährlichen „Aktion Bücherpaten" mitzumachen und das Angebot der Bibliothek noch vielfältiger zu machen, indem sie ihr ein Buch schenken. Nicht irgendeins, sondern besondere Wunschtitel, die auf der Wäscheleine hängen.
Bei der außergewöhnlichen Aktion sind viele Kinderbücher dabei, aber auch Klassiker und Sachbücher, die meisten im Wert von unter 10 Euro.

Hier die vorläufige Liste der Sponsoren, die damit einverstanden sind, genannt zu werden:

Falken-Apotheke Rita Schubert
Gudrun Fischlein
Michaela Lutz
Familie Rauschmann

Die Liste wird ständig ergänzt.

Wie werde ich Bücherpate?

Gegen Vorlage des Bücherzettels soll der ausgewählte Titel im örtlichen Buchhandel besorgt und bezahlt werden. Mit einem Aufkleber im Buch wird der Sponsor namentlich als Bücherpate der Stadtbibliothek ausgewiesen. Auf der Homepage veröffentlichen wir die Namen der Sponsoren.

Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Dafür muss eine Rechnung vorliegen.
Der Spender hat das Recht, das Buch als Erster zu lesen.

Die drei Buchhandlungen Bunter Buchladen, Endres und Müller gewährten nochmals einen Rabatt von insgesamt 100 € zusätzlich, so dass es sich lohnt, die Bücher in Hammelburg zu kaufen.