Wir helfen beim Stromsparen

stromsparenStrom-Messgerät zum Ausleihen!

Wir sind eine von deutschlandweit 500 Büchereien, denen das Umweltbundesamt Energiesparpakete zur Verfügung stellt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Interessierte Bibliotheksnutzer können die Energiesparpakete kostenlos ausleihen und mit ihnen häusliche „Stromfresser“ entlarven.

Stromverbrauch im Leerlauf?
Elektrogeräte wie PC, Drucker, Bildschirme, Radios, DVD-Spieler, Festplattenrecorder haben eines gemeinsam:
Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen: im Leerlauf, dem sogenannten Standby-Modus. Unglaublich aber wahr – es gibt immer noch viele Geräte, die auch ausgeschaltet Strom verbrauchen. Das ist nicht nur Vergeudung von Energie, es kostet auch bares Geld! Ein gut ausgestatteter Haushalt gibt für Leerlaufverluste jährlich durchaus einen dreistelligen Euro-Betrag aus.

„Die effektivste Strompreisbremse setzt beim Stromsparen an! In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen, zum Teil in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags pro Jahr“, erklärt Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes. „Mit dem Energiesparpaket helfen Bibliotheken den Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotentiale zu ermitteln.“

Alte Geräte untersuchen
Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass neue Geräte grundsätzlich sparsam mit Energie umgehen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind zum Teil recht groß. Das kleine Messgerät bietet hierfür eine Lösung.

Es zeigt – zwischen Steckdose und zu untersuchendem Gerät gesteckt – den aktuellen Stromverbrauch an. So sieht man, ob Fernseher oder Waschmaschine auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung ist.

Das Paket enthält neben dem Messgerät und einem Verlängerungskabel eine ausführliche Bedienungsanleitung und wichtige Informationen zum Energiesparen.

Die Ausleihe des Geräts ist kostenlos. Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen, das Gerät kann vorgemerkt werden.

Mehr dazu unter No Energy Stiftung