Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Georg in DiebachIch bin bibfit!

54 Vorschulkinder der Kindergärten St. Marien und St. Josef aus Hammelburg, St. Martin aus Untererthal, St. Georg aus Diebach und St. Rochus aus Machtilshausen haben jetzt den Führerschein erworben. Sie können jetzt zwar kein Auto fahren, aber wissen, wo es lang geht in der Stadtbibliothek Hammelburg.

Maskottchen Unzelfunzel war immer dabei und half mit, die Kinder in jeweils drei aufeinander folgenden Veranstaltungen in die Welt der bibfit logoBücher einzuführen. Auf spielerische Weise lernten sie die Benutzung der Bibliothek und die vielen Angebote kennen. Abschließend konnte jedes Kind ein Buch ausleihen und im bibfit-Rucksack in den Kindergarten tragen.

Zum kniffligen Abschlusstest waren die Eltern eingeladen. Elf Fragen mussten die Kinder richtig beantworten. Dann konnte Bibliotheksleiterin Karin Wengerter das bibfit-Puzzle zusammensetzen. „Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliothek und einer Bücherei?“ - „Keiner!“. Auch die Frage nach der Berufsbezeichnung der Bibliotheksleiterin fiel leicht: ist es die Biblioconny, die Bibliotherese oder vielleicht die Bibliothekarin? Letztere zeigte den Kindern auf spielerische Weise die vielen Angebote. Bei den Besuchen erfuhren die Kinder, wie sie Bücher und andere Medien aussuchen, ausleihen und Informationen aus Büchern holen können. Zum Abschluss las Karin Wengerter jedes Mal noch ein Bilderbuch vor.

Etwas aufgeregt waren die Kinder schon, denn beim letzten Mal waren auch die Eltern dabei. Alle Kinder haben bestanden und waren ganz stolz, als sie ihren Bibliotheksführerschein überreicht bekamen. „Das war lustig!“ meinte Nico, als er seinen persönlichen „Bibliotheksführerschein“ als Nachweis überreicht bekam.

„Eine tolle Aktion! Die Kinder sind begeistert von der Bibliothek und beschäftigen sich auch im Kindergarten intensiv mit Büchern.“ meinte eine Erzieherin.

Unterstützt wird die Aktion vom Freundeskreis "Lesezeichen" der Bibliothek, der die Kosten für die Materialien übernimmt.

bibfit machtils  bibfit stmarien bibfitjosef uerthal