Unsere zukünftige Bibliothek?

kaufhaus1So könnte unser neues Domizil aussehen.

Die Pläne für einen Umzug der Bibliothek ins ehemalige Kaufhaus neben dem Rathaus sind aufgrund der hohen Kosten etwas in Wanken geraten.

Die Stadt Hammelburg hatte einen Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben und aus 17 Bewerbungen einen Sieger ausgewählt. Der Vorschlag vom Architektenbüro ARGE raum.land für das neue Bürgerhaus ist hier im Foto abgebildet.

Mit ins Haus sollen die Tourist-Info, der Sitzungssaal der Stadt, der dann auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann, evt. die VHS und die Allianz Fränkisches Saaletal e.V.

Mit dem neuen Gebäude würde sich die Bibliothek verkleinern - von jetzt 700 qm Fläche auf 577 qm. Dafür sind aber multifunktionale Räume eingeplant, die von der Bibliothek z.B. für Klassenführungen mitbenutzt werden könnten.