Preisverleihung des Gütesiegels "Bibliotheken – Partner der Schulen“

Gütesiegel 2018Geschichten entdecken, Leselust wecken, recherchieren und Medienkompetenz erlernen - wir unterstützen Lese- und Sprachförderung auf vielfältige Weise mit Bibliothekseinführungen, Medienpaketen und Klassensätzen, Vorleseaktionen und dem Sommerferien Leseclub. Im letzten Jahr gab es bei uns über 50 Aktionen mit Klassen. Nicht zuletzt deshalb wurden wir am 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet.

Der Preis wird seit 2006 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vergeben. Dabei werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken gewürdigt, die in hervorragender Weise mit Schulen in den Bereichen der Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz zusammenarbeiten.

Bei der Preisverleihung in der Bayerischen Staatsbibliothek in Gütesiegel 2018 3München zeichnete Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner 67 bayrische Bibliotheken aus, viele davon zum wiederholten Male - auch uns. „Bibliotheken sind für unsere Schulen wichtige Experten, die bei der Förderung der Lesekompetenz und beim richtigen Umgang mit Informationsquellen den Unterricht bereichern. Für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement ein herzliches Dankeschön!“, so die Staatssekretärin, in Vertretung für Kultusminister Bernd Sibler.

Auch Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle betonte den Stellenwert von Bibliotheken: „Als Leseförderer ersten Ranges bereiten Bibliotheken unsere Schülerinnen und Schüler auf eine spätere akademische Arbeit vor.“

Bibliotheksangestellte Eva Kübert war für uns in München und nahm die Auszeichnung entgegen.