"Jetzt pack doch mal das Handy weg!" - Ein Vortrag von Thomas Feibel

Feibel

„Jetzt pack doch mal das Handy weg“

Der ultimative Ratgeber für genervte Eltern

Thomas Feibel hält am Dienstag, 26.11.19 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Hammelburg einen unterhaltsamen Vortrag zum aktuellen Buch für interessierte Eltern und Lehrer. Nicht selten sind diese nämlich deutlich weniger geübt im Umgang mit Smartphone und Internet und zudem unsicher, welchen Gefahren sich ihr Kind dort aussetzt.

Die Stadtbibliothek Hammelburg und die vhs möchten gemeinsam genau da ansetzen - im Dialog mit Erwachsenen.

Unter dem Titel „Jetzt pack doch mal das Handy weg“ spricht Thomas Feibel über What‘sApp, Smartphone-Sucht und Abzockgames - brauchen neue Medien neue Erziehungsmethoden?

Kinder, die auf Handys starren: Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Was Kinder und Jugendliche heute mit einer Vielzahl von Medien anstellen, ist wirklich beeindruckend. Es wird munter gesimst, geklickt, geknipst, gefilmt und getwittert. Das alles vollziehen Mädchen und Jungen mit einer erstaunlichen Beiläufigkeit.

Mit derselben unermüdlichen Energie wird in den Welten der Neuen Medien allerdings auch gelockt, gelogen, gedroht und gemobbt. Brutale Computerspiele ziehen Kinder in ihren Bann, Gewalt ist ständig und überall dabei. Der richtige Umgang mit diesem Problem gehört zu den großen Erziehungsaufgaben der heutigen Zeit.

Wie können Eltern dem WhatsApp-Dauerchat etwas entgegensetzen? Sind handyfreie Zeiten sinnvoll? Was sind die Erfolgsrezepte anderer Familien? Deutschlands versiertester Medienexperte hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie wir uns exklusive Zeit für die Familie zurückerobern.

Thomas Feibel erklärt zudem, warum Erziehung auch bei Neuen Medien unverzichtbar ist und welchen Einfluss sie auf die Lesefähigkeit und das Textverständnis haben. Er verrät Tipps und Tricks, die den sicheren Umgang mit dem Smartphone ermöglichen, besonders hinsichtlich Kostenfallen, Kettenbriefen, Sicherheitseinstellungen, Downloads und Gratisspielen.

Thomas Feibel ist einer der führenden Journalisten in Sachen Kinder und Computer in Deutschland. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und publiziert für Zeitschriften, Radio und Fernsehen. Er wurde für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche von Bibliothek Information Deutschland (BID) mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet. 2017 erschien sein Ratgeber für Eltern "Jetzt pack doch mal das Handy weg" und das Kindersachbuch "Snapchat, Whatsapp, Instagram".

Veranstalter: VHS Hammelburg und Stadtbibliothek Hammelburg
Dienstag, 26.11.19, 19.30 - 21.30 Uhr
3,50 € im Vorverkauf; 5,00 € an der Abendkasse

Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Volkshochschulverband und dem Lions-Club Hammelburg-Trimburg-Saaletal bezuschusst.