(Vor)lesehelden

Gemeinsamer Vormittag der VorlesepatinnenTreffen Vorleserinnen 3

Unzelfunzel 1, 2, 3, bist du denn nicht auch dabei?“ Das fragen jeden 2. Donnerstag die Kinder in der Vorlesestunde der Stadtbibliothek Hammelburg. Unzelfunzel - das ist das Büchereimaskottchen. Eine kleine Leseratte, die die Vorlesestunde begleitet. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 350 Teilnehmer an 21 Terminen das Kinderprogramm. Doch ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Vorlesepatinnen wären solche Zahlen nicht vorstellbar. Sie übernehmen nicht nur die Buchauswahl und das Vorlesen, sondern basteln anschließend auch gemeinsam mit den Kindern. Hierbei beweisen sie viel Geduld und Kreativität. Sie begeistern Kinder für Bücher und vermitteln Spaß am Lesen. Somit setzen sie die Leseförderung als Ziel der Veranstaltungsreihe konkret um.   

Die aktuell 7 Vorlesenden trafen sich nun zu einem gemeinsamen Vormittag. Diese sind: Carolin Warmuth, Johanna Heurung, Martina Bay, Ursula Müller-Ahammer, Brigitte Keidel, Tina Gerlach und Neuzugang Gudrun Lienert. Es wurden Buchtipps ausgetauscht und Bastelideen vorgeschlagen. Auch wurden verschiedene Methoden des Vorlesens vorgestellt. In den Gesprächen entstanden neue Ideen, die zeitnah umgesetzt werden. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielt jede Ehrenamtliche ein Wollsocken-Lesezeichen.

Danke an alle Vorleserinnen! Wir suchen vorleseerprobte Mütter oder Väter oder Großeltern, die es sich zutrauen, mit einer Gruppe von Kindern umzugehen und nach dem Vorlesen zur Vertiefung malen, basteln oder spielen. Bitte in der Bibliothek melden!

 

Kontakt

Stadtbibliothek Hammelburg

Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel: 09732 / 902 433
Fax: 09732 / 902 5433

bibliothek@hammelburg.de

Kultur - Bildung - Sozial

MuseumBurgenverbund
Kinderkistevhs

aktuelle Termine

Keine Termine