Corona - Infos

Aufgrund der aktuellen Entwicklung gilt es - zu Ihrem und unserem Schutz - Einiges zu beachten.

Zur kontaktarmen Ausleihe können Nutzer*innen ausschließlich zum Zweck der Ausleihe/Rückgabe, unter Wahrung der Abstandsregelungen die Bibliothek nutzen

•                                Bitte beachten Sie die allgemein gültigen Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen, die Sie bereits aus anderen Bereichen kennen. Unsere Abstandsmarkierungen helfen dabei. Bitte stehen Sie uns bei der Ausleihe/ Rückgabe/ Auskunft nur einzeln gegenüber.

• Sie müssen einen Mundschutz tragen!

• Wir hoffen, Ihnen ein Paar Einmalhandschuhe für die Dauer Ihres Besuchs zur Verfügung stellen zu können, falls Sie dies wünschen. Im Eingang zum Roten Schloss steht ein Desinfektionsspender.

• Das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften vor Ort, die Nutzung der Bibliothek als Lernraum oder das Nutzen von wlan und Internet in der Bibliothek ist vorerst nicht möglich.

• Neuanmeldungen sind über einen gesonderten Beratungsplatz unter Vorlage des Personalausweises möglich.

• Sie können entliehene Medien jederzeit in die Rückgabebox legen.

• ALLE zurückgegebenen Medien werden von uns zwei Tage in Quarantäne gestellt und gründlich gereinigt und geputzt, bevor sie wieder zur Verfügung stehen.

• KInder sind willkommen! Aber Kinder unter 8 Jahren können nicht allein in die Bücherei kommen.

• Im Thekenbereich sollen sich nur max. 6 Personen gleichzeitig aufhalten. Der Zugang wird bei Bedarf durch eine Mitarbeiterin kontrolliert

• Wir sind sicher, dass wir die Abstandsregelungen auf unseren beiden Stockwerken gut umsetzen können. Bitte handeln Sie eigenverantwortlich und achten Sie auf Ihre Kinder!

• Veranstaltungen für Erwachsene sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

• Personen, die zur Risikogruppe gehören, können unseren Lieferdienst weiterhin in Anspruch nehmen, um nicht aus dem Haus zu müssen.

• An unseren Öffnungszeiten hat sich nicht geändert.

• Wir empfehlen die Nutzung von e-Books und e-Audios über unser E-Book Portal emu! Hier werden Sie mit Literatur versorgt, ohne aus dem Haus gehen zu müssen.

Sie sind uns mit Abstand am liebsten!!!