Vorlesen in der Grundschule

"Wir dürfen keine Ausflüge machen... kein Wandertag... kein Eis essen." So berichteten die Schüler der Grundschule Hammelburg. Umso mehr freuten sie sich über den Besuch aus der Stadtbibliothek, der kurz vor den Ferien für ein wenig Abwechlsung sorgte - nicht ohne die entsprechenden Hygienemaßnahmen und gebührendem Abstand. Der Schulalltag fühle sich im Moment sehr merkwürdig an, so die Lehrerinnen. Die 4. Klasse lauschte gebannt den Abenteuern der Milchpiraten. Die 3. Klasse freute sich über das Kamishibai "Die Anderen" und zeigte beim "ABC-Spiel" Kooperationsfähigkeit. Die 1. Klassen erfuhren, warum es manchmal ganz gut ist, "Elefanten im Haus" zu haben. Das Erzähltheater Kamishibai fand auch hier großen Anklang. Wenn die Schüler nicht zu uns kommen dürfen, dann müssen wir eben zu ihnen kommen, so unsere Idee. Die begeisterten Schüler und Schülerinnen bestätigten dies. Auch der eine oder andere liebevoll gestaltete Brief an das Team der Stadtbibliothek zeigt deutlich: Lesen und vor allem Vorlesen macht allen Beteiligten Spaß!

Wir wünschen schöne Sommerferien und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!