Buchtipp des Monats August

Buchtipp August 20Matthias Brandt: Blackbird

empfohlen von Conny Hälbig

Mottes/Morten Schumachers Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Vater seines Freundes Bogi die Turnierfahrt absagt, auf der sich die Jungs mit Amselfelder besaufen wollten. Als die Diagnose Non-Hodgkin-Syndrom feststeht, sieht sich der 15-jährige Icherzähler unter dem Druck, Bogi im Krankenhaus zu besuchen und sich mit ihm zu unterhalten. Krankenhaus, Krankheit, das ist für die Jungen eine hassenswerte Welt, in der man die Kontrolle über sich abgeben muss. Hier spiegelt sich die Hilflosigkeit der Erwachsenen, die Bogis drohendem Tod ebenso unvorbereitet gegenüberstehen wie Motte.

Selten habe ich bei einem Buch abwechselnd so gelacht und geweint. Für alle, die in den 70er Jugendliche waren, eine wundervolle Reise in die Vergangenheit Genau so war es! Vom Turnlehrer bis zum Plattenladen.

Hier finden Sie ältere Buchtipps:

Februar

Januar