Staatsministerin zu Besuch

bär5Die Stadtbibliothek Hammelburg erhält einen Zuschuss in Höhe von knapp 18.000€ aus dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, kam extra zu uns, um diesen Bescheid persönlich zu überreichen.

Mit dem Geld soll im Jahr 2020 die Selbstverbuchung in der Bibliothek eingeführt werden. Sie ist ein erster Schritt zum späteren Umzug ins ehemalige Kaufhaus.

Die Vorteile einer Selbstausleihe durch die Leser: Automatisierung der Standard-Arbeitsabläufe und dadurch Entlastung der Arbeit des Bibliothekspersonals, Steigerung der Benutzerfreundlichkeit durch Verlängerung der Öffnungszeiten und mehr Zeit für den Benutzer und für die Medien. In Zeiten des Datenschutzes sorgt die Selbstverbuchung auch für Diskretion bei der Ausleihe sensibler Medien. Später werden im Kaufhaus Gates für eine Diebstahlsicherung installiert. 75% der Gesamtkosten werden bezuschusst.

Vor Ort für Alle

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.