„Alle Kinder lernen lesen"

Lesetüten 2020 01Da die Leseförderung dem Lions Club Hammelburg-Bad Brückenau eine Herzensangelegenheit ist, spendete der Verein auch in diesem Jahr wieder Gutscheine für die 1. Klassen. Die Aktion „Lese-Ausweise für jede Schultüte“ findet seit 18 Jahren Anklang. Club-Präsident Matthias Stöth betont, wie wichtig es ist, Kindern früh die Freude am Lesen zu vermitteln. Lesen als Fähigkeit liegt allem Lernen zugrunde und bietet somit Chancengleichheit. 795 € investierten die „Löwen“ in Gutscheine, über die sich auch die Grundschulen aus Wartmannsroth und Elfershausen freuen. Für die Dauer von einem Jahr haben die Kinder so die Möglichkeit, kostenlos Bücher, CDs, Spiele und Kinderfilme auszuleihen.

Da ein Besuch der Schulen in der Bibliothek durch Corona nicht möglich war, besuchte Bibliotheksmitarbeiterin Nina Moosdorf die Klassen vor Ort. Bei der Überreichung der Gutscheine wurde sie durch Maskottchen „Unzelfunzel“, das viele Kinder aus dem Kinderprogramm kennen, unterstützt. Im Anschluss wurde das Bilderbuch „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vorgelesen.
Lions Club Präsident Matthias Stöth begleitet einen Termin in der Grundschule am Mönchsturm persönlich und überreichte die Gutscheine an Klassenlehrerin Frau Büchs, die sich gemeinsam mit ihren Schülern stellvertretend für alle 1. Klassen bedankte.

Lesetüten 2020 10Lesetüten 2020 11