Buchtipp des Monats Mai

Colum MacCann: Apeirogonapeirogon

empfohlen von Karin Stapper

Die Tochter des Israelis Rami Elhanan wird im Alter von 13 Jahren von einem palästinensischen Selbstmordattentäter getötet.
Bassam Aramis Tochter, eine junge Palästinenserin, stirbt mit 10 Jahren durch die Kugel eines israelischen Grenzpolizisten.
Die beiden Männer lernen sich in der Aktivistengruppe „Combatance for peace“ kennen. Sie überwinden ihre Rachegefühle, werden Freunde, nennen sich Brüder.

Es wird ihnen zur Lebensmission, in Schulen und Seminaren auf der ganzen Welt über ihre Lebensgeschichte, die Geschichte ihrer Töchter und ihre Weigerung, zu hassen,  zu berichten.

Eine Geschichte, zu schön, um wahr zu sein?

Sie ist wahr, Rami und Bassam gibt es wirklich. In Israel haben sie einen hohen Bekanntheitsgrad, es gibt auch eine Fernsehdokumentation über ihre bemerkenswerte Geschichte.Foto by Rainer Sturm pixelio.de

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber er spiegelt vielleicht auch die verschiedenen Sichtweisen auf den Palästinakonflikt wider.

Ein starker Roman mit der Aufforderung: "Es wird erst vorbei sein, wenn wir reden“

Hier finden Sie ältere Buchtipps:

März

Februar