Tipp des Monats: Weltgeschehen

Nicht nur vor der Bundestagswahl werden einige Themen hitzig diskutiert. Auch bei uns in der Bibliothek warten aktuelle "Weltgeschehen"-Bestseller auf euch! Von der besten Zeitgestaltung über die neue Biografie der Kanzlerin bis hin zum "Krieg gegen den Terror" werden viele interessante Themen behandelt.

weltgeschehen1Tipp 1: Der Physiker Harald Lesch und die beiden Zeitgestaltungsexperten Karlheinz und Jonas Geißler beschäftigen sich mit den negativen Konsequenzen unserer Zeitempfindung (zu wenig Zeit, zu viel Hetze) und geben unterhaltsam Ratschläge zu einem entspannten Umgang mit der Zeit, frei nach Geißlers Motto: "Die Uhr kann gehen."

weltgeschehen2

Tipp 2: Man sitzt in gemütlicher Runde zusammen und plötzlich kommen Gesprächsthemen auf, bei denen man nicht mitreden kann. Soll man sich aus der Situation stehlen und lieber schon den Abwasch machen? Nein! Die Fernsehjournalisten Jennifer Sieglar und Tim Schreder erklären Themen aus Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen verständlich und unterhaltsam - so ist man für die nächsten Gesprächsrunden gut gewappnet.

weltgeschehen3Tipp 3: Der Journalist Emran Feroz (Jahrgang 1991) beschreibt den "Krieg gegen den Terror" der westlichen Welt zum 20. Jahrestag aus afghanischer Perspektive. Er war vor Ort, hat sich mit vielen Menschen unterhalten, Politikern, Taliban-Wortführern und der unter dem Krieg leidenden Bevölkerung. "Der längste Krieg" zeigt die Seiten eines verbrecherischen Krieges auf, ermöglicht aber zeitgleich einen neuen Blick auf Afghanistan und seine Bewohner.

weltgeschehen4

Tipp 4: Das mächtigste Amt der deutschen Politik hat noch niemand freiwillig aufgegeben – außer Angela Merkel. Bis zum Ende ihrer Amtszeit hat sie hohe Zustimmungswerte erhalten, immer wieder hat sie sich als Krisenmanagerin bewährt. Die Jahre von 2005 bis 2021 sind eindeutig die Merkel-Jahre. Jetzt, da diese Ära zu Ende geht, ist es Zeit, sie genauer anzusehen: Was bleibt? Wurde da «nur pragmatisch regiert, oder sind Entwicklungen in Gang gesetzt worden, die über den Tag hinausweisen?

weltgeschehen5Tipp 5: Kritik des Europaabgeordneten der Grünen an der europäischen Asylpolitik, die gegen europäische Werte und die Menschenrechte verstößt. Der Bericht über die Abschottung an den europäischen Außengrenzen ist zugleich ein Aufruf gegen populistische Argumente und für persönliches Engagement.

weltgeschehen6

Tipp 6: Die bekannte Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim widmet sich in diesem Buch verschiedensten Themen der heutigen Zeit: von der Sicherheit von Impfungen bis hin zur Frage: "Warum verdienen Frauen und Männer unterschiedlich viel?". Verständlich und unterhaltsam erklärt nach dem Motto "Fakten gegen Fakes".