Sommerferienleseclub - Lesen was geht!

SLCAm 28.07.2022 ist es endlich wieder soweit! In der Stadtbibliothek Hammelburg startet wieder der Sommerleseclub für Kinder und Jugendliche, die vor den Ferien die Klassen 3 bis 6 besuchen.

Spannendes Lesefutter in Form von mehr als 100 neuen Büchern, Comics und Hörbüchern hat die Bibliothek wieder mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises der Stadtbibliothek „Lesezeichen e.V.“ neu gekauft, die während der Ferien exklusiv nur von „Club-Mitgliedern“ entliehen werden können. Hiervon könnt ihr euch jeweils 3 Medien für 2 Wochen ausleihen.

Ihr könnt euch ohne Eltern in der Bibliothek kostenlos anmelden und bekommt dieses Jahr erstmals unser Sommerjournal, in dem man für jedes gelesene Buch Stempel bekommt. Neu ist, dass man zusätzlich zum Lesen auch an verschiedenen „challenges“, also kleinen Aufgaben, zu Hause und an zwei Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms teilnehmen kann. Keine Angst, die „challenges“ sind freiwillig und gar nicht schwierig!

Die Anmeldung startet am 28.07.2022 in der Stadtbibliothek, ihr könnt euch aber auch jederzeit später während der Ferien anmelden. Eine Unterschrift der Eltern brauchen wir nicht und es spielt keine Rolle, ob ihr bereits einen Leserausweis der Bibliothek besitzt. Der letzte Tag zur Abgabe der Bücher und Challenges ist der 06.09.2022.

Viele von euch haben schon tolle Ideen für die verschiedenen Challenges gehabt - wenn ihr eure gemalten Bilder, Gedichte etc. wieder zurückhaben möchtet, dann holt diese bitte bis spätestens 30.09. wieder bei uns ab.

Hauptpreise SLCBei der Abschlussveranstaltung am 09.09.2022 um 10.00 Uhr, für die bereits die Einladungen per Post verschickt wurden, warten tolle Preise auf euch, z.B. als Hauptpreis ein tolino eReader. Gewinnen kann jeder, der mindestens ein Buch gelesen hat.
Weitere Gewinne sind unter anderem ein Flug über Hammelburg und Kanu-Fahrten auf der Saale. Ein herzliches Dankeschön hierfür an unsere Sponsoren - die Flugsportgruppe Hammelburg und den Hammelburger Kanuverleih!

Zusätzlich gibt es eine Sofortbildkamera für die- oder denjenigen, der/die an den meisten „challenges“ teilgenommen hat, zu gewinnen.
Als Sahnehäubchen besucht uns ein echter Detektiv, der uns aus seinem Job und von seinen Fällen erzählt!

Logo SLC

Falls ihr bei der Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen könnt, weil ihr krank oder noch im Urlaub seid, brauchen wir unbedingt die Abmeldung von euren Eltern, damit ihr trotzdem einen Preis gewinnen könnt! Solltet ihr nicht teilnehmen können, wäre es auch toll, wenn ihr einen Freund/ eine Freundin bestimmt, der/die für euch den Preis entgegen nehmen könnte.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche LeserInnen und wünscht euch viel Spaß und natürlich schöne Ferien!