Buchtipp des Monats Juni

Marie-Aude Murail: Simpel

empfohlen von Karin StapperKarin S klein

Diesmal möchte ich ein Jugendbuch einer französischen Autorin empfehlen, das bereits 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und im letzten Jahr verfilmt wurde.

Der 22jährige Simpel ist geistig behindert und als die Mutter stirbt, zieht er bei seinem jüngeren Bruder in dessen WG ein. Der junge Mann, der für immer ein Kind bleiben wird, spricht ständig mit seinem Stofftier Monsieur Hasehase, spielt am liebsten Playmobil und muss dauerhaft betreut oder zumindest beobachtet werden.

Die Situation mit Simpel ist zeitweise für alle WG-Bewohner nur schwer erträglich und sein 17- jähriger Bruder ist bald überfordert, tut jedoch alles, damit Simpel nicht ins Heim gehen muss.

Als Leser fragt man sich, wie lange er diese Belastung letzten Endes aushalten wird, aber er versucht es mit viel gutem Willen. Eine sehr schöne und gar nicht kitschige Geschichte, die das Leben in all seinen Eigenarten und Besonderheiten widerspiegelt.

Hier gibts ältere Buchtipps: