Escape - Spiele

Winter-und Weihnachtszeit ist Lesezeit – und Zeit zum Spielen! Die perfekte Gelegenheit, euch neue Spiele zu empfehlen, die es unbedingt verdient haben, sich vielleicht doch noch auf den Weg in euer Wohnzimmer zu machen.

escape unlock2Das weltweite Phänomen der «Escape Rooms» hat auch im Bereich der analogen Spiele einen neuen Trend erschaffen.

Bei Escape-Spielen arbeiten die Mitspieler zusammen um gemeinsam Rätsel lösen und um einem fiktiven Raum zu entfliehen. Dabei steht den Spielern eine bestimmte Zeit zur Verfügung, innerhalb derer sie die Rätsel gelöst haben müssen. Ein Spiel dauert typischerweise zwischen 45 Minuten und 90 Minuten.

Die Spiele können nur einmal gespielt werden – danach kennst man die Rätsel und das Spiel ist langweilig. Ideal also, um es aus der Bibliothek auszuleihen!

Bei vielen der Spiele müssen allerdings Teile verändert, zerschnitten oder beschriftet werden. Das ist nichts für uns!

Wir haben uns für diese Escape-Spiele entschieden:

Unlocescape unlockk

Unlock! sind Escape Room Kartenspiele in Echtzeit mit verschiedenen Szenarien für zwei bis sechs Personen. Dazu wird zwingend eine kostenlose App benötigt.  Das Spielprinzip ist einfach. Die Spieler erkunden einen Kartenstapel, finden immer neue Hinweise und lösen gemeinsam verschiedenste Rätsel. Um das Spiel kennenzulernen, empfehlen wir das escape unlock1Tutorial zu spielen. Dadurch wird der Mechanismus sehr schön veranschaulicht. Die Lösungen der geknackten Rätsel werden als Codes ins Smartphone eingegeben, es gibt dort Hinweise und die „Maschine“, die weitere Möglichkeiten bietet.

In der Stadtbibliothek haben wir - ganz neu – 6 verschiedene Unlock-Spiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Das leichteste ist „Mystery Adventures: Das Haus auf dem Hügel“. Die Spieler befinden sich in einem heruntergekommenen Herrenhaus. Ihr Ziel ist es, den Fluch, der auf dem Haus liegt zu brechen.

Die „Mission #07“ gehört zu den schweren Aufgaben: Die Geheimorganisation Eagle wurde infiltriert. Die Spieler müssen den Maulwurf identifizieren.

Beim „Timeless Adventures - Verloren im Zeitstrudel!“ ist die Zeitmaschine von Professor Alcibiades Tempus wild geworden. Die Spieler müssen ihn finden, bevor er das Raum-Zeit-Kontinuum durchbricht.

Exotisch wird es bei „Scheherazades letzter Geschichte“, detektivisch mit „Sherlock Holmes – Der scharlachrote Faden“ und Science-fiction erlebt ihr bei „Star–Wars – Geheime Mission auf Jheda“

Geeignet für intelligente Leute, die es lieben, im Team logische Rätsel zu lösen, und die sich von manchen Unzulänglichkeiten des Spielsystems nicht beeindrucken lassen.
Denn leider waren wir doch an manchen Stellen etwas hilflos – aber es gibt ja ein Lösungsheft. In der vorgegebenen Zeit haben wir es allerdings nie geschafft– aber macht ja nichts!

escape dysturbEscape Dysturbia – Mörderischer Maskenball

Gemeinsam gegen die Zeit rätseln und einen packenden Kriminalfall voller Wendungen und Geheimnisse lösen.

Das Spiel bietet viele spannende Rätsel und jede Menge Überraschungsfaktor für 1-8 Spieler ab 12 Jahren. Zum Spielen benötigt ihr entweder die App oder eine Internet- und Telefonverbindung.

Ihr müsst Hinweise und Indizien sammeln um euch schrittweise weiter zu hangeln und den Fall zu lösen. Je nachdem, welche Figuren ihr in eurer „Ermittlungsteam“ aufnehmt, verändert sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels.

escape verlassDie verlassene Bibliothek

Ihr wollt eigentlich nur kurz in den Büchern stöbern. Doch plötzlich sitzt ihr fest und die Tür ist verschlossen. Um sie zur öffnen, müsst ihr 18 Rätsel lösen, die ganz unabhängig voneinander sind. Lasst gemeinsam eure Köpfe rauchen und findet den Weg aus der Bibliothek.

Die Reihenfolge der zu lösenden Aufgaben ist egal. Gesucht wird immer eine Zahlenkombination. Bei den gestellten Aufgaben handelt es sich um mehr oder weniger klassische Knobelaufgaben. Hat man das Rätsel gelöst, überprüft man es mit den Kartenrückseiten. Wir fanden es teilweise sehr mathematisch.

Ein Escape-Spiel ab 12 Jahren für 1-4 Spieler.

escape labyrFür Kinder ab 6 Jahren bieten wir an:

Escape the Labyrinth

Ihr seid im verwunschenen Irrgarten gefangen und möchtet durch das Zaubertor entkommen. Löst gemeinsam spannende Rätsel und verändert damit die Wege im Labyrinth. Es sind nur zwei Fehlversuche erlaubt, sonst bleibt das Zaubertor verschlossen. Für 1-4 Spieler ab 6 Jahren.

Bei dieser Version des verrückten Labyrinths spielen wir als Gruppe mit einer gemeinsamen Spielfigur. Steht die Spielfigur vor einer Mauer, dann muss man sich das "Verschieben" der Mäuerchen erst verdienen, in dem man ein Rätsel löst. Die Rätsel sind nicht sehr abwechslungsreich, und es gibt keine Abstufungen nach Schwierigkeitsgrad. Für Kinder von ca. 6 – 8 Jahren aber ein spannendes Spiel.

Hier finden Sie die Spiele im Katalog

Wir wünschen viel Freude beim Entdecken!