Wenn der Garten summt - Tierparadiese erschaffen und pflegen

Die Vögel zwitschern, die Tage werden wieder länger - der Frühling ist nicht mehr weit!

Die perfekte Zeit um wieder im Garten zu werkeln. Doch sollte man auch daran denken, wie man die Artenvielfalt von Insekten, Vögeln etc. im eigenen Garten fördern kann. Hierzu gibt es einige Buchtipps von uns:

Welche Pflanzen können wir in den Garten setzen, damit Vögel, Insekten und Amphibien kommen und bleiben? Wie sieht das Rundum-Wohlfühlpaket für Wildbiene oder Igel aus? Dieses Buch macht die tierfreundliche Gartengestaltung einfach wie nie zuvor. Steckbriefe stellen das Tier und seine Lieblingspflanze vor. Nützliche Nebenpflanzen sowie notwendige Gartenstrukturen wie Hecken oder Kompost runden das Infopaket ab. So genügt ein Blick, um zu wissen, welche Pflanzen eine Tierart für Nahrung, Aufzucht und Schutz braucht. Ein moderner Ratgeber für praktischen Tierschutz im Zier- und Nutzgarten.

ein garten für insekten

Insekten und viele andere Wirbellose sind das ganze Jahr hindurch ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Garten. Dieses Buch gibt wertvolle Tipps, wie man die Artenvielfalt im eigenen Garten fördern kann. Porträts zu verschiedenen Artengruppen, wie Regenwürmern, Schnecken, Spinnen und Insekten vermitteln Wissenswertes zur Biologie der Tiere. Häufige und besondere Vertreter einzelner Gruppen werden ausführlich vorgestellt – verbunden mit Tipps, wie man sie am besten beobachten kann.

Bienenfreundlich gärtnern

Bienen schützen und fördern: das Garten-Praxisbuch. Alle Möglichkeiten, Bienen ganzjährig anzulocken und ihnen Lebensraum im Garten zu bieten. Im Porträt: die besten Bienenweidepflanzen. Für jeden Standort: Beetgestaltungen mit bienenfreundlichen Pflanzen und detaillierten Grafiken zum Nachpflanzen.

mein garten summt

Wie verwandelt man seinen Garten in ein blütenreiches Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge? Ob Land oder Stadt, ein insektenfreundlicher Garten lässt sich überall verwirklichen. Wie man ihn plant, gestaltet, jahreszeitlich pflegt und erhält, wird Schritt für Schritt erklärt. Porträts der wichtigsten Insekten und Gartenpflanzen runden diesen reich bebilderten Ratgeber ab. Empfohlen vom NABU.

die schönsten pflanzen

Bienen und Hummeln haben wir viel zu verdanken. Doch die Zahl dieser nützlichen Insekten schwindet stetig und unsere Hilfe ist gefragt: Welche Gewächse besonders für eine üppige Bienenweide geeignet sind, wie man sie anpflanzt und pflegt, zeigt dieses Buch.