loewenDonnerstag, 16.08.07, 15 - 16 Uhr

Vorlesen/Basteln für Vorschulkinderloewe

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe will seiner Freundin einen Brief schreiben. Er beauftragt damit verschiedene Tiere. Aber was die sich ausdenken, lässt ihn verzweifeln: "Wollen Sie mit mir auf Bäume klettern? Ich hab auch Bananen. Total lecker. Gruß Löwe" (das stammte vom Affen!)

Ob der Löwe damit bei seiner Liebsten Eindruck macht?
Die Kinder klebten Briefmarken (Dschungelpost, königliche Löwenpost, Alligatorenbriefe..) und schrieben und druckten ihre eigenen Briefe - an Löwen, Omas und - Bibliothekarinnen.

Montag, 20.08.07, 15 - 17 Uhr

Besuch in der Buchbinderwerkstatt von Frank Witschel

Frank Witschel hatte sich bereit erklärt, seinen Beruf vorzustellen und lud die Kinder in seine Werkstatt nach Fuchsstadt ein.
Umgeben von Maschinen und Papier erzählte er anschaulich mit vielen Beispielen, was ein „Hand-“Buchbinder alles zu tun hat und wie Bücher hergestellt und repariert werden.

Anschließend fertigten sich die Kinder ganz professionell einen Sams-Kalender – richtig geheftet mit Nadel und Faden und einem Leinenbändchen. Sie konnten dabei verschiedene große Geräte selber bedienen – von der Nut- und Schneidmaschine bis hin zum Prägeapparat.

Dass die Veranstaltung gut ankam, zeigte die Äußerung eines Kindes am Ende: „Vielleicht werde ich später mal Buchbinder!“

buchbinder2buchbinder8

buchbinder6buchbinder9