Pferdemädels und Motorfans

stmarien3 Eine neue Ausstellung gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek zu bewundern: die Ergebnisse von Projekten der Hammelburger Kindertagesstätte St. Marien werden bis zum 18.5.09 auf Stellwänden und Tischen präsentiert.

In der Kindertagesstätte St. Marien lernen die Kinder schon seit Jahren in gruppenübergreifenden Projektgruppen. Projekte sind Vorhaben, die aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Aktivitäten und Angebote zu einem Thema entstehen. Es sind Themen, die über einen längeren Zeitraum für die Kinder der Kindergartengruppen angeboten werden.

Projekte sind inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und sprechen die Lust am Lernen und den Erlebnishunger der Kinder besonders an.

stmarien1Die Projektthemen selbst bestimmen die Kinder. Bevor ein neues Projektthema im Kindergarten St. Marien entsteht, treffen sich die Kinder zu einer oder mehreren Kinderkonferenzen. Dort werden alle Vorschläge gesammelt, beraten und über das neue Thema abgestimmt.

So haben sich in den letzten Wochen mehrere Projektgruppen mit unterschiedlichsten Themen zusammengefunden.

stmarien2Es entstanden kreative Kleingruppen wie z.B. „Wir sind Kinder aus Stadt Hammelburg“, die „Bauernhoffreunde“ die „Pferdemädels“ und die „Motor Fans“. Eine kleine Auswahl der Aktivitäten präsentieren die Kinder in der Ausstellung.Die Stadtbibliothek stellt die entsprechenden Bücher zur Verfügung. stmarien4