"Deutschland liest" Aktionswoche ab 6.11.09

kampagne_logo_gruen

„Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek" heißt die bundesweite Aktionswoche, die vom 6. bis 13. November 2009 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stattfindet.

Die Stadtbibliothek Hammelburg macht dabei mit und lädt zu drei Aktionen ein:

Lange Bibliotheksnacht mit Aktionswochenrabatt am 6.11.09

Bei der Langen Bibliotheksnacht am Freitag, 6.11.09 haben alle Bürger ab 20 Uhr die Möglichkeit, sich einmal die Bücherei anzusehen. Wer das Angebot gleich nutzen will, bekommt den einmaligen „Aktionswochenrabatt": v

aktionswochenrabattVon 20 bis 21 Uhr wird der Jahresbeitrag für alle, die sich neu oder wieder anmelden, halbiert. Weiter gehen die Happy Hours ab 21 Uhr: bis 22 Uhr können sich die Kunden entliehene Medien kostenlos vormerken lassen und von 22 bis 23 Uhr sind die DVD-Ausleihen frei. Und der Clou: wer in der Zeit von 23 Uhr bis Mitternacht vorbeikommt, dem erlässt die Bibliothek seine alten Versäumnisgebühren! Während der vier Stunden, also von 20 Uhr bis Mitternacht, kann jeder kostenlos die Internetplätze nutzen.

Plattencover - Ausstellung

Eine ganz besondere Attraktion wir um 20.30 Uhr eröffnet: Die Ausstellung

„kunst: [ ] recht eckig". Was ist seltsam schön und skurril, aber immer rechteckig? Plattencover! Adrian Hirt hat eine Auswahl davon nach interessanten Themen zusammengestellt, von der einfachen Plattenhülle bis zum kunstvoll gestalteten Cover. Er gibt einen Rückblick auf die Jahrzehnte, als die Musik noch von Vinyl kam. Dazu passend spielt die Nachwuchsband OverLiquid der Musikinitiative Cover Songs.

plattencover

Alles Bingo am 7.11.09

Die zweite Veranstaltung findet bereits einen Tag später statt und wird vom Freundeskreis „Lesezeichen" e.V. der Stadtbibliothek veranstaltet:

allesbingoAm Samstag, 7.11.09 ab 20 Uhr heißt es - bereits zum zweiten Mal : Alles Bingo! Mitmachen können alle, die die Zahlen von 1 bis 99 kennen. Die Spielregeln sind denkbar einfach, der Einsatz pro Spiel minimal. In einer Runde mit Familie oder Freunden macht es viel Spaß - und gewinnen ist dabei am Schönsten. Viele Hammelburger Geschäftsleute haben dafür Preise gestiftet. In der Pause gibt es eine kleine musikalische Einlage von Edith Munz und Toni Röder und der Freundeskreis sorgt für Getränke und Gebäck.

Der Bürgermeister liest vor am 13.11.09

Logo-Wir-lesen-vorstrossAm Freitag, 13.11.09 sind alle Kinder ab 5 Jahren angesprochen: beim bundesweiten Vorlesetag können sie die Lieblingsgeschichten des Bürgermeisters hören. Wer gespannt ist und wissen will, was Ernst Stross vorliest, kommt um 14 Uhr in die Bibliothek.

Die bundesweite Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" findet zum zweiten Mal unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler statt. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen präsentieren sich öffentliche, wissenschaftliche, kirchliche und private Bibliotheken als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie Weiterbildung. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr Aktionen für Jugendliche und die Themen Migration und Integration. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Kampagne wird erstmals in Verbindung mit dem bundesweiten Vorlesetag am 13. November, dem letzten Tag der Aktionswoche, organisiert. Seine Initiatoren sind die Stiftung Lesen und DIE ZEIT, Hauptpartner ist die Deutsche Bahn AG.