Ausstellung "60 Jahre Europarat"

Die Europaunion, Kreisverband Hammelburg, lädt am Mittwoch, 03. März 2010 um 17:30 Uhr bei uns ein zur Eröffnung der Ausstellung "60 Jahre Europarat":

Das „Politische Gewissen" Europas feierte 60. Geburtstag

europaratDer Europarat wurde am 5. Mai 1949 als erste der großen europäischen Nachkriegsorganisationen gegründet. Ihm gehören heute 47 Länder an und damit bis auf Belarus und Kosovo alle europäischen Staaten.

Der Europarat ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. In seinem Rahmen werden zwischenstaatliche, völkerrechtlich verbindliche Abkommen (Europarats-Konventionen, etwa die EMRK) mit dem Ziel abgeschlossen, das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern.

Hier in Strassburg tagt der EuroparatSeit 1993 widmet sich der Europarat verstärkt der Wahrung der demokratischen Sicherheit. Dazu zählt insbesondere:

· der Einsatz für die Menschenrechte,
· die Sicherung demokratischer Grundsätze sowie
· rechtsstaatliche Grundprinzipien
· Bekämpfung des Terrorismus mit dem Expertenkomitee des Europarates
zur Terrorismusbekämpfung
· Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts

Die Ausstellung kann bis zum 9.3.10 während unserer Öffnungszeiten angeschaut werden.

Zur Website des Europarates