Land-Art Ausstellung

piratLand Art - Naturkunst von Kinderhand

Eine Fotoausstellung von Kunstwerken der Kinder aus der KinderKiste Hammelburg
vom 2.12.10 - 26.1.11

Die Natur bietet uns eine Fülle an Materialien, mit denen wir kreativ und vielseitig arbeiten können, ohne mit „künstlichen Hilfsmitteln“ in den Naturkreislauf einzugreifen: Blüten, Blätter, Steine, Kiesel, Holz und Äste, Federn, Früchte, Samen,….

Die unterschiedlichen Formen, Farben, Texturen laden ein, fantasievolle Gestaltungen anzufertigen – flüchtige, vergängliche Kunstwerke auf Zeit. So entstehen Bauten aus Stein, Gesichter im Bach erwachen zum Leben, Spielereien mit Blüten und Blättern auf leuchtend grüner Wiese laden zum Betrachten ein, filigrane Geflechte flattern im Wind,…

Die Naturmaterialien laden ein zum Innehalten, Betrachten, Berühren, Sich sammeln, kreativ sein – kurz: sich in der Natur und mit der Natur zu beschäftigen, ohne Geräuschkulisse, ohne „Spielzeug“.

Kinder der KinderKiste haben sich im Sommer während einer Ferienfreizeit in der Sippachsmühle bei Schwärzelbach auf die Suche gemacht, nach allen möglichen Gewächsformen und Materialien, die in Wald und Bach zu finden waren. Mit Anleitung der Erzieherinnen bekamen sie schnell einen Blick für geeignete Objekte, um vorgegebene Formen kreativ zu Gestaltungen umzuändern. Es entstanden kleine und große Kunstwerke, die man vielleicht teilweise noch vor Ort bestaunen kann – auf jeden Fall kann man die Bilder davon sehen, denn die Arrangements wurden fotografiert und werden nun in der Stadtbibliothek ausgestellt.

Ausstellungseröffnung: Do. 03.12.2010, um 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek

Kunstwerke, die in der Bibliothek entstanden: