Ferienprogramm

Ferienprogramm__Stadt2011

Hallo Kinder!

Endlich ist es soweit: SOMMERFERIEN

und damit auch kein Fünkchen Langeweile aufkommt, stellt sich hier das neue Ferienprogramm der Stadt Hammelburg vor.

Viele Leute, Vereine die Stadtbibliothek und die KinderKiste haben sich daran beteiligt!
Das Team der KinderKiste hat alle Termine für euch gesammelt.

Wenn du Fragen zum Programm oder zu den Veranstaltungen hast, schaue bitte in die „Mit-Mach-Regeln“. Fragen beantwortet das Team der Stadtbibliothek.

Wir wünschen dir schöne, witzige, spannende und erholsame Ferien.

Mit-Mach-Regeln:

Anmeldung: Für die meisten Aktionen musst du dich anmelden. Anmelden kannst du dich bei uns in der Stadtbibliothek, Kirchgasse 4.
Für viele Veranstaltungen musst du Anmeldekarten ausfüllen. Weitere Anmeldekarten liegen in der KinderKiste oder in der Bücherei aus. Vergiss auf keinen Fall, die Aktionsnummer anzugeben.

Die Anmeldegebühr bezahlst du bitte gleich bei der Anmeldung.

Warteliste: Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, können wir dich auf eine Warteliste schreiben. Dann wirst du telefonisch informiert, wenn ein Platz frei wird.

Abmelden: Falls du aus irgendeinem Grund nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kannst, für die du dich angemeldet hast, rufe bitte rechtzeitig in der Bibliothek (09732/902433) an, dann bekommst du dein Geld zurück. Rechtzeitig heißt: 2 Tage vor der Veranstaltung.

In der Stadtbibliothek könnt ihr in den Ferien erleben:

requisit1Dienstag, 2.8.11
Rauschen - Donnern - Knarren
Requisitenwerkstatt für Kinder

Wie kann es im Theater auch im Sommer schneien? Wie entstehen Glühwürmchen? Mit welchen verblüffenden Tricks kann man Schneegestöber, Spinnweben, Seifenblasen, Wind und Meeresrauschen nachmachen? Hier wird gezeigt, wie einfach es ist.

„Theatereffekte“ ist ein Mitmachstück für jung und alt. Die verschiedensten Rätsel des Theaters werden gelöst. Doch nicht nur zuschauen ist angesagt. Die Kinder können interaktiv und mit allen Sinnen mitmachen.

Hören: wie der Regen an das Fenster klopft.
Sehen: wie aus Seifenblasen Glühwürmchen werden.
Fühlen: wie schwer der Felsbrocken auf der Bühne ist.
Schmecken: ob die Weintrauben auf der Bühne echt sind.

Für Kinder von 4 - 12 Jahren
Unkostenbeitrag: 4,50 €

ritter5Dienstag, 16.8.11, 15 - 16 Uhr
Mittelalter hautnah - ein echter Ritter in der Stadtbibliothek

Heute könnt ihr einen „echten“ Ritter treffen! Ritter Larcos kommt mit gefährlichen Waffen, einem schweren Helm und einem kampferprobten Schild. Seine maßgeschneiderte Rüstung hat er zum Teil selbst geschmiedet und sie wiegt 60 Kilo!

Larcos erzählt euch interessante Geschichten aus Büchern wie die Ritter früher lebten und kämpften. Er ist selber begeistert vom Mittelalter und kann vieles aus eigenen Erfahrungen bei Ritter-Turnieren berichten.

Wollt ihr selber mal so einen schweren Helm aufsetzen? Kann man damit auch was sehen – und kriegt man darin überhaupt Luft? Hatten die Ritter auch mal frei und wie war das, wenn sie mal mussten? Zum Schluss könnt ihr Ritter Larcos Löcher in seine Rüstung fragen!

Für Kinder ab 5 Jahren
Unkostenbeitrag: 1,50 €

omafriederDonnerstag, 25.8.11, 16 - 17 Uhr
Geschichten rund um den Schulanfang mit Oma und Frieder

Frieder will nichts lieber , als endlich in die Schule gehen zu dürfen. Aber als der große Tag da ist, läuft nicht alles so, wie Frieder es erwartet hat. Erst bekleckert er sich beim Frühstück, dann ist auch noch seine Schultüte verschwunden und dann... Wie gut, dass sich Frieder auf seine Oma verlassen kann!

Nach der Vorleserei basteln wir.

Für Kinder ab 5 Jahren
Unkostenbeitrag: 1,50 €