Und sie lesen doch! Sommerferien-Leseclub

Die Sonderpreise: Michelle Flormann (links) las die meisten Bücher, Emelie Hack (rechts) schrieb die schönsten Beurteilungen (Foto Flormann)Mit Schulbeginn haben wir unseren 5. Sommerferien-Leseclub „Lesen was geht“ für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren beendet. Bereits an den ersten beiden Tagen in den Ferien meldeten sich viele Schülerinnen und Schüler an. Bis zum Ende der Aktion waren es 73 Clubmitglieder. Mit der bundesweiten Aktion sollen Jugendliche gerade auch außerhalb der Schulzeit für das Lesen begeistert werden.

Viele „Stammleser“, aber auch unbekannte Schüler schmökerten während der Sommerferien in den Büchern, die eigens dafür angeschafft wurde. Der Freundeskreis „Lesezeichen“ der Bibliothek und der Lions-Club Hammelburg Bad Brückenau hatten dafür jeweils 900 Euro zur Verfügung gestellt.

Die 14-jährige Michelle Flormann hat es in den 6 Wochen auf 56 Bücher gebracht. Da muss sie pro Tag ein Buch und mehr gelesen haben! Dafür erhielt sie – bereits zum 2. Mal - den Preis für die Meistleserin. An zweiter Stelle lag Emelie Hack mit 41 Büchern. Sie erhielt auch einen Preis –und zwar für die am schönsten formulierten Beurteilungskarten. Die müssen für jedes Buch abgegeben werden, damit die Bibliothek sieht, ob die Bücher auch wirklich gelesen wurden.

Acht Bücher in den Ferien – das ist der Durchschnitt bei den Leseclubmitgliedern. Zwischen 237 aktuellen und spannenden Buchtiteln konnten die Schüler wählen. Am meisten entliehen wurden allerdings nicht die ganz dicken Schmöker, sondern einfache Bücher aus den Serien „Beast Quest“ und „Drei ??? Kids“.

Die 13jährige Laura legt sich nicht auf ein Buchgenre fest: „ich lese alles gerne, egal ob Krimi, Fantasy oder Liebesroman, und lasse mich einfach überraschen.“ Der 11 Jahre alte Jakob hat 9 Bücher gelesen – lauter Abenteuerromane. „Da waren superspannende dabei, die habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen“ erzählt er.

Die Gewinnerinnen: v.l.n.r.: Laura Zeller, Karin Stapper von der Bibliothek, Vivien Reith, Lorena Romanczyk, die diesjährige Losfee, und Jessica DausBei der Abschlussveranstaltung gab es für alle Teilnehmer attraktive Preise zu gewinnen. Losfee Lorena Romanczyk, Auszubildende bei der Stadt, zog die Gewinner. Die Hauptpreise, ein iPod Nano, ein E-Book-Reader und einen Eintritt für zwei Personen für die Burg Rabenstein gingen in diesem Jahr an drei Mädchen: Jessica Daus aus Aura, Vivien Reith aus Obereschenbach und Laura Zeller aus Völkersleier.

Das Bibliotheksteam bedankte sich bei den Sponsoren, dem Segelflugverein, den Stadtwerken und den Buchhandlungen für die Preise.