Erlebt & Erzählt - Hammelburger Zeitzeugen erzählen Geschichten

erlebt logo

1300 Jahre Hammelburg Logo 300Zuhören, Erinnern, Erzählen

Dienstag, 12.01.16, 19 Uhr

als Gäste: Herma Klünspies und Martha Scherpf zum Thema: Kindheit und Jugend in früheren Zeiten
Moderation Ernst Stross

Die Stadtbibliothek Hammelburg startet anlässlich des bevorstehenden Stadtjubiläums eine neue Veranstaltungsreihe: „Erlebt & Erzählt“. Jeweils einmal im Monat an einem Dienstag werden Hammelburger Zeitzeugen eingeladen, in geselliger Runde ihre Erlebnisse zu bestimmten Themen zu erzählen. Denn wenn Erinnerungen nicht weitergegeben werden, gehen sie verloren!

Wie war das damals in der Schule? Wo und mit was haben die Kinder eigentlich früher gespielt? Welche Gastwirtschaften gab es in Hammelburg? Und wie war das mit der Badschul? Interessante Themen finden sich viele, so dass verschiedene Generationen angesprochen werden.

In gemütlicher Atmosphäre bei einem Schoppen Wein erzählt der oder die Gäste witzige, spannende oder auch traurige – auf jeden Fall aber unterhaltsame - Geschichten zum Thema und aus seinem Leben.

Als Moderator konnten wir Altbürgermeister Ernst Stross gewinnen. Er wird für einen angenehmen Verlauf des Abends sorgen und die Gesprächsleitung übernehmen.

Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ebenfalls ihre Erfahrungen und Geschichten einzubringen.

Der Eintritt ist frei.