Erlebt & Erzählt – Erzählschoppen in der Bibliothek

thumb deinleinMittwoch, 12.10.16, 19 Uhr

Johannes Deinlein erzählt aus seiner Kindheit und Jugend im Regierungsflüchtlingslager Hammelburg 1945 - 1960

Johannes Deinlein, Jahrgang 1939, ist aufgewachsen in Hammelburg und im Lager. Sein Großvater hatte seine Gastwirtschaft und Bäckerei 1906 ins Lager verlegt. 1945 zogen die Amerikaner im Lager ein. Die Bäckerei wurde in Beschlag genommen und wurde bis 1948 von Internierten des Lagers zum Brotbacken genutzt. Deinlein kann dazu viele interessante Geschichten erzählen, zum Beispiel über den Schmuggel von Brot oder wie es die Internierten geschafft haben, aus dem Lagertrott herauszukommen. Erinnerungen werden wach an die vielen Neuanfänge von Firmen, die von Vertriebenen gegründet wurden, die ab 1948 ins Lager kamen. 1957/58 wurden die Flüchtlinge abgesiedelt. Damit verschwanden auch die meisten Betriebe wieder.

Deinlein erzählt vom Miteinander, von der Versorgungslage und von den Veränderungen und der Erfordernis zur steten Anpassung, die er als junger Mensch erfahren hat.

Beim monatlichen Erzählschoppen in der Stadtbibliothek Hammelburg werden lebendige Geschichten von früher erzählt, mit wechselnden Themen und Gästen. Ernst Stross moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr.

Der nächste Termin für Erzählt & Erlebt ist Dienstag, 15.11.16.