Jüdische Kulturtage: Vortrag "Landjuden in Unterfranken und anderswo"

Donnerstag, 23.3.17

Landjuden in Unterfranken und anderswo – Ein Vergleich
Vortrag von Dr. Rotraud Ries (Würzburg)

Burkard Hose-2In keiner anderen Region Bayerns lebten so viele Juden wie in Franken. Einen Einblick in das Leben der unterfränkischen Landjuden vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert liefert die Historikerin Dr. Rotraud Ries. Schwerpunkte sind der Übergang von den städtischen Siedlungen aufs Land im späten Mittelalter, Lebensbedingungen und Judenemanzipation im 19. Jahrhundert, die Hammelburger Juden und der berühmte „Hammelburger Machsor“. Dr. Ries ist Leiterin des Johanna-Stahl-Zentrums für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken in Würzburg.

Eintritt frei

Die Jüdischen Kulturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Stadt und Landkreis Bad Kissingen. Sie wollen an die jahrhundertealte große Tradition jüdischen Lebens in der Region erinnern, die durch das NS-Regime brutal zerstört wurde, aber in den letzten Jahren auf vielfältige Weise wiederbelebt wurde.

Über das gesamte Jahr verteilt soll eine Vielzahl von hochkarätigen Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen Wissenswertes und Interessantes über jüdische Kultur, Religion und Geschichte vermitteln.

Hier finden Sie das gesamte Veranstaltungsprogramm.